Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Mac: Festplatte formatieren!?

Spacebast / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte heute auf dem G3 MacOS 9.1 installieren und dabei eigentlich den gesamten Festplatteninhalt vernichten. Allerdings läßt sich die Platte mittels dem Festplattenkonfigurationsproggie von der CD nicht initialisieren. Also installierts schön sein 9.1 über den alten Käse. Das scheint zwar keine Probleme zu machen (kann ich als alter Windozer kaum glauben), aber ich hätte es vorher gerne ganz ganz nackig! Kann ich die Kiste mittels irgendeiner Bootdiskette (DOS, Linux, was auch immer) starten und dann die Platte formatieren und partitionieren - oder sonstwie "in den Lieferzustand versetzen"?


Ich hätte ja die Platte auch ausgebaut und in einen PC gehängt um die Partitionierung zu entfernen, aber das ist in der Kiste zu verschachtelt. Die Position der HD kann ich nur anhand des Geräuschs erahnen.


Schon mal Dank an den, der Olaf auf den Thread aufmerksam macht ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
kannixx Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

die mac os 9 cd, die du als erstes mit c mountest, findet im festplattenkonfigurationsprogramm deine platte nicht ??????? falls ich das richtig verstanden habe... fehlen mir als mac frischling (1/2 jahr erst) die tips, wie es allerdings immer geht, ist eine linux cd einwerfen, egal ob diskdrake bei mandrake (oder wie auch immer das dort heisst) oder das spartanische partitionstool von debian (allerdings sehr mächtig) ---> sie alle bieten dir vor der linuxinstallation an, die platte zu "nullen" ...... iso´s sollte man finden, ich kenne den weg mit disketten nicht, da aktuelle powerbooks keine diskettenlaufwerke haben ....

bei Antwort benachrichtigen
Powermac G3 Spacebast
@Spacebast & Chris Olaf19