Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac: Festplatte formatieren!?

Spacebast / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte heute auf dem G3 MacOS 9.1 installieren und dabei eigentlich den gesamten Festplatteninhalt vernichten. Allerdings läßt sich die Platte mittels dem Festplattenkonfigurationsproggie von der CD nicht initialisieren. Also installierts schön sein 9.1 über den alten Käse. Das scheint zwar keine Probleme zu machen (kann ich als alter Windozer kaum glauben), aber ich hätte es vorher gerne ganz ganz nackig! Kann ich die Kiste mittels irgendeiner Bootdiskette (DOS, Linux, was auch immer) starten und dann die Platte formatieren und partitionieren - oder sonstwie "in den Lieferzustand versetzen"?


Ich hätte ja die Platte auch ausgebaut und in einen PC gehängt um die Partitionierung zu entfernen, aber das ist in der Kiste zu verschachtelt. Die Position der HD kann ich nur anhand des Geräuschs erahnen.


Schon mal Dank an den, der Olaf auf den Thread aufmerksam macht ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
kannixx Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

die mac os 9 cd, die du als erstes mit c mountest, findet im festplattenkonfigurationsprogramm deine platte nicht ??????? falls ich das richtig verstanden habe... fehlen mir als mac frischling (1/2 jahr erst) die tips, wie es allerdings immer geht, ist eine linux cd einwerfen, egal ob diskdrake bei mandrake (oder wie auch immer das dort heisst) oder das spartanische partitionstool von debian (allerdings sehr mächtig) ---> sie alle bieten dir vor der linuxinstallation an, die platte zu "nullen" ...... iso´s sollte man finden, ich kenne den weg mit disketten nicht, da aktuelle powerbooks keine diskettenlaufwerke haben ....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

> Schon mal Dank an den, der Olaf auf den Thread aufmerksam macht ;-)

Bin ja schon da...

Brrrrr, auf was für krause Ideen kommt ihr beide - Linux oder gar DOS am Mac??? *schüttelvonobenbisunten*

Die Idee von Kannix mit der MacOS 9 CD war schon ganz richtig - einlegen und beim Neustart die Taste mit dem Buchstaben "c" drücken, solange bis von der CD statt von Platte gebootet wird. Das erkennt man am veränderten Desktop-Hintergrund - sobald dort etwas anderes als das gewohnte Bild erscheint, ist klar, daß von CD gebootet wird.

Alternativ dazu könnte man auch die CD mit dem Kontrollfeld Startvolume zum Booten festlegen. So richtig zuverlässig sind aber beide Methoden nicht. In der Praxis scheitert das gerne daran, daß die schnelle Festplatte bedeutend früher als startbereit erkannt wird als die vergleichsweise lahme CD - und schon bootet das "ungeduldige" System doch wieder von der Platte...

Um das zu umgehen, gibt es eine wenig elegante, eher brutale und gerade deswegen um so wirksamere Methode: Öffne den aktuellen System-Ordner Deiner Platte und lege den Finder - die wichtigste Datei von allen! - auf dem Desktop ab. Damit ist der Systemordner kein solcher mehr. Wenn Du jetzt auf Neustart gehst, kommt die Warnung: "Dieses Volume enthält keinen startfähigen Systemordner mehr. Sind Sie sicher, daß Ihr Computer nicht mehr von diesem Volume booten soll?"

Jetzt sollte man nur dann mit "OK" antworten, wenn sichergestellt ist, daß die CD wirklich bootfähig ist. Beim Neustart kann es passieren, daß auf dem Bildschirm eine blinkende Diskette mit einem Fragezeichen erscheint. Dann sucht der Mac zunächst vergeblich nach seinem Startvolume, verwandelt das Symbol aber in einen lächelnden Computer, sobald das Startvolume auf der CD gefunden wurde. Nach dem Beenden des Startvorgangs kann man die ursprüngliche Systemplatte formatieren, am besten mit dem system-eigenen Programm "Laufwerke konfigurieren", und anschließend das System dort neu aufspielen.

Es ist schon richtig: Man kann am Mac ohne weiteres ein neueres OS einfach über ein älteres drübernageln - das und vieles andere ist unter Mac OS bei weitem nicht so kritisch wie unter Windows. Trotzdem: Ich hätte immer ein besseres Gefühl, wenn die Platte erst formatiert und dann das System neu aufgespielt wird, so wie unter Windows. Allein schon die Fragmentierung der Systempartition wäre mir nicht sympathisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtrag zu: „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

Hab's so gelöst, dass ich das System auf die zweite Platte installiert habe, dann konnte ich von dort aus die erste initialisieren. Darauf habe ich dann wieder installiert und anschliessend die Installation auf der zweiten Platte vernichtet.
Ich hatte auch eine Bootdiskette mit Dienstprogrammen von MacOS 7.?? probiert, da war aber die Version zu alt. So richtiges Booten von CD scheint nicht geklappt zu haben (trotz extremer Abnutzung der C-Taste). Daher konnte ich auch nicht die Primärinstallation formatieren.
Zwischendurch habe ich die blinkende Diskette mit dem Fragezeichen gehabt, das Löschen des PRAMs hat's aber gebracht. Jetzt ist schon alles fertig, nebst Updates auf 9.2.2. Weiß der Himmel ob das nötig war, aber von Windows bin ich's halt so gewohnt ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Hab s so gelöst, dass ich das System auf die zweite Platte installiert habe,...“
Optionen

Deine Lösung mit der zweiten Platte ist bedeutend eleganter. Wenn man eine freie Platte zur Verfügung hat, ist das auf jeden Fall vorzuziehen - allein schon deswegen, weil die Bootzeit von CD-ROM sehr hoch ist. Trotzdem hätte auch das funktionieren sollen - wenigstens mit meiner "rüden" Methode (Finder aus dem Systemordner entfernen).

Die Bootdisketten von System 7.1.2, 7.5.3 o.ä. kannst Du in der Tat vergessen - dafür ist Deine Hardware, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch, dann doch zu modern. Das war also kein Bug, das gehört so.

Die blinkende Diskette mit dem Fragezeichen hätte eigentlich nicht kommen sollen - wundert mich ein bißchen, daß Du erst das Parameter-RAM erneuern mußtest. Hast Du hinterher mal die Kontrollfelder gecheckt? Bestimmte Werte (z.B. Bildschirm-Auflösung, Lautstärke und andere Ton-Einstellungen, Apple-Talk-Konfiguration) werden dadurch unerwünschterweise auf ihre Werks-Einstellungen zurückgesetzt. Das ist aber hauptsächlich bei älteren MacOS-Versionen der Fall, bei OS 9 dürften die meisten manuellen Einstellungen erhalten bleiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtrag zu: „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

Die blinkende Diskette kam sicher vom Anstecken der externen Scsi-Platte. Die verlorengegangenen Einstellungen haben mich zu dem Zeitpunkt also nicht weiter gestört.
Die externe Scsi-Platte faßt übrigens 8,5GB ist in einem Gehäuse von Schuhkartongröße und macht Geräusche wie eine stumpfe Säge.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
kannixx Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

warum ist linux auf einem mac eine krasse idee ? @olaf ---- du musst mal den speed sehen, den mein debian auf dem powerbook entwickelt ----> im gegensatz zu OS X .... uiuuiu... wenngleich mir natürlich OS X viel lieber ist und viel cooler ;-)

kannixx

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kannixx „warum ist linux auf einem mac eine krasse idee ? @olaf ---- du musst mal den...“
Optionen

Naja, das ist auch kein Votum gegen Linux. Aber das kann man doch auf dem PC viel billiger haben! Wenn man sich schon den Luxus eines Macs gönnt, sollte es auch MacOS zuliebe geschehen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kannixx Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

ich find´s spannend und exotisch zugleich ;-) und so unterschiedlich haben sich beide systeme im terminal auch nicht..... "init 0"

kannixx

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

super mich informiert wiedermal keiner :-(

aber freut mich neue macintosh freaks auf nickles zu finden
@kannix
was für ein powerbook hast du denn

meine macsammlung besteht aus einem macintosh 2si(macos 7.xx) einem apple workgroupserver 95(macos8.1 aber eigenlich das appleunix AU/X) und einem powermac 7200 (macos9.1)

und wegen linux
auf sowas kann ich echt verzichten das brauche ich nicht auf meinen mac´s und auch nich auf meiner DOSe

mfg
christian

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast chrissv2 „wer zu spät kommt verpasst das beste ;-)“
Optionen

233Mhz, 512kB L2-Cache, interne IDE-HD 10GB?, externe SCSI-HD 8,5GB(über einen Druckeranschlussähnlichen Port) - laut Olaf eine sog. "Pizzaschachtel". Hab in dem Tierchen mal Staub gewischt und die Maden aus dem Apfel gejagt. In dem ATI-Chip scheint laut Aufschrift sogar ein DVD-Decoder zu stecken. Die eigentliche Krönung ist die DC30+ (analoge Videoschnittkarte) - habe ich aber noch nicht wieder zum Laufen bekommen. Die steckt in einem Slot, den ich noch nie gesehen habe. Eigentlich sollte OS 8.6 wieder drauf, konnte aber aus unerklärlichen Gründen nicht wiederaufgefunden werden. Mit 9.2.2 verhält sich das Obst wie ein 500er K6-2 unter W2k - läuft, aber nicht allzu fix.
Die Seti-WU taxiere ich nach der aktuellen Hochrechnung auf 48h.
Aber leider:

ISSESNICHMEINER!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

Der Ausdruck "Pizzaschachtel" ist keineswegs abwertend gemeint. Er bezieht sich - wenigstens aus meinem Munde :-) - nur auf das Gehäuse. Ich fand diese Architektur immer sehr praktisch, konnte man doch den Monitor immer gleich mit draufstellen.

Tja Chris - nu hat Dir keiner Bescheid gesagt, und prompt bleibt für Dich nur noch der "Rest vom Schützenfest" :-(
Okay, nächstes Mal schicke ich Dir eine Mail, falls der seltene Fall eintritt, daß ich hier vor Dir einen interessanten Thread bemerke. Oder richtiger gesagt: Falls mich jemand benachrichtigt, bevor Du es getan hast :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

@spacebast & kannixx
hab ihr hier schon mitgemacht?
http://www.nickles.de/static_cache/537273565.html
sind bisher leider nur 69 antworten

@olaf19
das is schön *freu* hehehehe freue mich ja immer über post aus HH *g*

na dann
mfg aus B
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
kannixx Spacebast „Mac: Festplatte formatieren!?“
Optionen

toll...... ich hab ein powerbook ti G4 550 usw. siehe meine karte ;-), werde mir aber zu weihnachten das aktuelle (grosse modell) leisten (nachdem ich das hier zu geld gemacht habe), da mich das superdrive sehr reizt ...:-)

kannixx
(der an apple nur ein punkt beschissen findet: das alte system hat keine zukunft - d.h. ich werde es mir nicht mehr gross anschauen und das neue ist zwar sehr smart, allerdings so schwerfällig und träge wie meine oma ...:-( ) ---> deswegen linux, damit ich nicht noch ein schlechtes gewissen bekomme, wenn ich am pc meiner frau sitze und mich fast zu recht frage, warum ich 5x soviel geld ausgegeben habe und am ende zwar schöner aber nicht schneller unterwegs bin ........und damit meine meine ich nicht das letzte quentchen von was weiss ich was sondern das pure empfinden bei z.bsp. so einfachen sachen wie ein wenig durch die gegend surfen!

kannixx

bei Antwort benachrichtigen