Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!

Thovan / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


mein Windows XP Home Edition verabschiedete sich heute mit der Fehlermeldung, dass die Datei "Windows\System32\Config\system" fehlen würde oder fehlerhaft wäre.


Nachdem ich mehrmals in der Reaparaturkonsole erfolglos chkdsk (auch mit dem Parameter /r) habe drüberlaufen lassen, und mir nichts anderes mehr einfiel, habe ich mich drangemacht, diese Nacht einer kompletten Neuinstallation zu opfern.


Soweit so "gut" jetzt habe ich zwar wieder ein startbares XP drauf, komme aber nicht mehr an meinen Ordner mit den persönlichen Einstellungen und Daten meiner vorherigen Installation (Dateisystem ist NTFS und ich hatte wohl eingestellt das nur jeder Nutzer selbst auf seine Daten zugreifen kann!).


Ich brauche aber unbedingt meine eMails wieder und das dringend!


Mich mit dem selben Benutzernamen und Passwort anzumelden hat auch nichts gebracht.


Wie kriege ich mein *.PST-Datei und mein Adressbuch nun wieder?

Rika Thovan „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Und noch was:
Wenn du nicht gerade die NTFS-Dateiverschlüsselung verwendest, kann jeder den NFTSDOS-Trick anwenden, wenn er dir das Notebook klaut. Davor schützt dich auch kein Passwort...
Mal abgesehen davon würde ich der Dateiverschlüsselung auch nicht trauen. Sie basiert auf dem AES-Algorithmus, welcher vor etwa einem Monat dahingehend geknackt wurde, dass seine effektive Verschlüsselung von 128 bit auf etwa 100 bit reduziert wurde, und staistisch gesehen in aller Regel nur etwa 50 bit stark sein soll. Auf 'nem Dual-P4 3.06 GHz sind das gerade mal 11.9 Tage Rechenzeit, bis man dann Zugriff auf ALLE deine Daten hat (1 Passwort = 1 Key)

[Geistige Notiz: Demnächst alles in ein einziges Posting, und dann 'n bissi kürzer]