Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!

Thovan / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein Windows XP Home Edition verabschiedete sich heute mit der Fehlermeldung, dass die Datei "Windows\System32\Config\system" fehlen würde oder fehlerhaft wäre.


Nachdem ich mehrmals in der Reaparaturkonsole erfolglos chkdsk (auch mit dem Parameter /r) habe drüberlaufen lassen, und mir nichts anderes mehr einfiel, habe ich mich drangemacht, diese Nacht einer kompletten Neuinstallation zu opfern.


Soweit so "gut" jetzt habe ich zwar wieder ein startbares XP drauf, komme aber nicht mehr an meinen Ordner mit den persönlichen Einstellungen und Daten meiner vorherigen Installation (Dateisystem ist NTFS und ich hatte wohl eingestellt das nur jeder Nutzer selbst auf seine Daten zugreifen kann!).


Ich brauche aber unbedingt meine eMails wieder und das dringend!


Mich mit dem selben Benutzernamen und Passwort anzumelden hat auch nichts gebracht.


Wie kriege ich mein *.PST-Datei und mein Adressbuch nun wieder?

Rika Thovan „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Lass mich raten...
Wenn du die jeweiligen Ordner anklickst und auf die Registerkarte "Sicherheit" gehst, steht entweder unter den Benutzern gar nichts da, oder die Registerkarte erscheint gar nicht.

Glückwunsch! Jetzt hast du Dateien ohne Besitzer. Zu deinem Glück hat Micro$oft aus NT 3.50 gelernt und hat seit 3.51 die sogenannte Dateibesitzerüberwachung eingeführt.

Deshalb mach mal folgendes:
1. Log dich als Administrator ein. Wenn du die Teletubbie-Optik von XP immer noch eingestellt hast, steht der zwar scheinbar nicht zur Auswahl, aber wenn du zweimal Strg-Alt-Entf drückst, kommst du zum Klassik-Logon. Oder schalt diesen Mist einfach ganz ab :-)
Das Admin-Passwort sollte dasselbe wie für den ersten Benutzer, den du bei der Installation eingerichtet hast, sein.
2. Schalte, wenn gegeben, die einfache Dateifreigabe aus. Jetzt such dir die Ordner/Dateien, "Eigenschaften, Sicherheit". Wenn die Registerkarte jetzt auch nicht vorhanden ist, siehe Lösung #2.
3. Jetzt geh auf "Erweitert, Besitzer". Hier sollte jetzt, grau unterlegt, stehen, dass der aktuelle Besitzer nicht ermittelt werden kann. Ergo, die Datei gehört niemanden.
4. Im weißen Feld darunter ist jetzt "(Computername)\Administrator)" und "(Computername)\Administratoren)" aufgelistet. Schnapp dir einen der beiden Einträge, Doppelklick, et voila, der Admin ist der aktuelle Besitzer. Damit hast du die Berechtigungen für "Berechtigungen lesen und -"- ändern" für diese Dateien erhalten.
5. Jetzt OK, raus aus dem gesamten Dialog, wieder ein, und unter "Erweitert" erst mal das Vererben der Berechtigungen mit Entfernen es Häkchens,"Entfernen" ausschalte, falls gegeben.
6. Jetzt nicht rausgehen, sondern mit "Hinzufügen" mindestens eine Vollzugriffsberechtigung für einen Benutzer, idealerweise für dich selbst, setzen.

Lösung #2:
Lad dir NTFSDOS von www.sysinternals runter.
Mach dir ne Bootdisk damit.
Bau ne zweite Festplatte ein oder ne Netzwerkkarte, die DOS-Treiber hat.
Mounte die Partition mittels NTFSDOS und kopier die Daten auf die andere Platte bzw. über's Netzwerk.

Diese Lösung funktioniert allerdings nicht mit Dateien, die du mittels NTFS verschlüsselt hast, denn dies soll ja genau vor solch einer Methode wie dieser hier schützen.

Thovan Rika „Lass mich raten... Wenn du die jeweiligen Ordner anklickst und auf die...“
Optionen

Hm ... da weiß ich ja womit ich heute meinen Abend verbringe ... die Lösung mit der zweiten Festplatte ist ausgeschlossen, ich hoffe, ich habe bei der Netzwerkkarte Chancen ... es handelt sich um ein Notebook und laut Händler gibt es für die verwendeten Komponenten nur Windows XP-Treiber (was allerdings nicht ganz stimmt, beim Neuinstallieren habe ich auch für andere Windows-Versionen Treiber gefunden)

Aber eigentlich müsste es doch auch gehen, mittels Bootdiskette und NTFSDOS an die Daten zu kommen und in einen anderen Ordner oder eine andere Partition zu kopieren, oder?

weissglut Thovan „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

...kommst du als admin an die daten? versuchs mal damit.
....und sichere vor dem nächsten crash die wichtigsten daten! ;-)

viel erfolg

weissglut

Thovan weissglut „...kommst du als admin an die daten? versuchs mal damit. ....und sichere vor dem...“
Optionen

Ich bin immer als Admin eingeloggt, ausser mir hat ja niemand was an meinem Notebook verloren, und falls doch ... dafür habe ich halt das Passwort.

Rika Thovan „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Du hast noch 'ne andere Partition? Warum sagst du dass nicht gleich? Wenn das auch noch 'ne FAT-Partion ist, dann Glückwunsch. Wenn's ebenfalls NTFS ist, dann hast du ein Problem, weil: NTFSDOS unterstützt nur lesenden Zugriff. Die Vollversion mit Schreibzugriff ist nicht mal in Warez-Kreisen zu finden, auch kein vergleichbares Programmm... Bestenfalls wäre noch ein von CD bootbares Linux mit NTFS-Support möglich, aber auch da ist der Schreibzugriff auf NTFS nur experimentell.
In 'nen anderen Ordner auf der selben Partition: das gleiche Problem.
Bestenfalls kannst du alles von der zweiten Partion auf die erste packen, die zweite als FAT formatieren, mit NTFSDOS rüberspielen, von der ersten alles zurück auf die zweite, und diese dann wieder auf NTFS umstellen.

Das mit der zweiten Platte ist übrigens kein großes Problem. Das IDE-Interface ist technisch gesehen identisch, nur dass statt 40 Pins + 4 Massekabel bei IDE 2,5'' alles auf 48 Pins (4 zusätzlich zur physischen Trennung von Daten/Spannung) ausgelegt wird. Adapter gibt's für 5 € bei Conrad und sind für solche Fälle wie deinen ungeheuer nützlich.. Einziges Problem: An das IDE-Kabel im Notebook zu kommen bzw. ein zweites einzubauen ist nahezu unmöglich, wirklich funktionstüchtige Adapter in dieser Variante sind selten. Wesentlich einfacher ist es, die Notebook-Festplatte auszubauen, da diese direkt zugänglch ist, und sie in einem PC anzuschließen.

P.S.: Du bis immer als Admin drin? Bis du a bissi butze oder wat? Das ist in etwa so wie als root unter Linux; Jede kleine neue Programm kann dir unbeabsichtigt alles ruinieren. Besser man richtet sich als eingeschränkten Nutzer ein, für administrative Aufgaben (z.B. Installationen, die Admin benötigen) kann man ja Fast User Switching, oder noch besser, sekundäre Anmeldung (entspricht "su" unter Linux) verwenden. - Und was ist, wenn z.B. mal deine Schwester o.ä. zu Besuch ist, und sich ein DivX-Filmchen anschauen möchte? Würde ich niemals als Admin oder Benutzer mit Admin-Rechten reinlassen! Deshalb auch noch den Gast-Account einrichten. ==> Du kommst um eine vernünftige Benutzerverwaltung nicht drumherum.

Rika Thovan „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Da fällt mir noch was ein. Der Fehler, den du beschrieben hast, dass die "Windows\System32\Config\system" fehlen würde oder fehlerhaft wäre, bedeutet, dass deine Registry im Arsch war. Tatsache ist, dass selbst Mircrosoft zugibt, dass Windows XP durch einen Bug deine Registry zerstören kann. Um diesen Bug zubeheben, gibt's nur eins: Das Service Pack 1 muss rauf, und hör nicht drauf, wenn andere darber zetern: Es ist wirklich nur eine Sammlung von Patches, keine Schnüffelware, kein DRM, keine privatsphärenfeindlichen Lizenzbedingungen, und bis auf den FCKGW-Key sind alle Keys willkommen.

P.S.: Ich hatte legal XP Home für dieses Notebook hier, und hab mir dann über einen Kumpel bei MS Germany 'ne Lizenz für XP Pro schenken lassen. Dann 'ne Kopie aus 'm Netz gezogen, den FCKGw-Key drauf, bzw. seit SP1 'nen selbst generierten. Rechtlich gesehen ist das alles geradeso legitim, und im Gegensatz zu MS' Behauptungen geht auch jeder nach SP1 generierte, also nicht bei MS registrierte Key beim WinUpdate einwandfrei.

Thovan Rika „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Laut Händler war das SP1 schon drauf ...

BTW ich war ja noch in der Installationsphase, weil das Notebook erst einige Wochen alt ist. Wenn das wichtigste drauf ist, heißt das weg mit den Admin-Rechten!

Rika Thovan „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Und noch was:
Wenn du nicht gerade die NTFS-Dateiverschlüsselung verwendest, kann jeder den NFTSDOS-Trick anwenden, wenn er dir das Notebook klaut. Davor schützt dich auch kein Passwort...
Mal abgesehen davon würde ich der Dateiverschlüsselung auch nicht trauen. Sie basiert auf dem AES-Algorithmus, welcher vor etwa einem Monat dahingehend geknackt wurde, dass seine effektive Verschlüsselung von 128 bit auf etwa 100 bit reduziert wurde, und staistisch gesehen in aller Regel nur etwa 50 bit stark sein soll. Auf 'nem Dual-P4 3.06 GHz sind das gerade mal 11.9 Tage Rechenzeit, bis man dann Zugriff auf ALLE deine Daten hat (1 Passwort = 1 Key)

[Geistige Notiz: Demnächst alles in ein einziges Posting, und dann 'n bissi kürzer]

Thovan Nachtrag zu: „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Hm ... leider ist die zweite Partition auch NTFS, ist aber nicht DAS Problem denke ich mal! Da brauchts kein rumkopieren ... mit Tools wie Partition Magic kann man das ja konvertieren. Könnte ich mit der zweiten Partition dann ja machen und dann per NTFSDOS die *.Pst-Dateien und mein Adressbuch rüberschieben.

Alternativ könnte ich es auch über eine externen Datenträger regeln ... sowas wie Zip-Drive, dürfte nur ziemlich lahm sein (100 MB per Parallelport *grübel*).

Oder?

Rika Thovan „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Parallelport schafft maximum 4 MBits/s im ECP 1.9-Modus. Besser wäre 100MBit LAN, dann haste etwa 3MByte/s.

Aber wenn du ohnehin PM hast, dann mach es lieber so.

Thovan Nachtrag zu: „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Also, Zip-Drive fällt aus!
Ich habe eine 500MB Fat-Partition mit PM abgezweigt und da drauf dann NTFSDos Professionell Pro installiert, dann per Systemdisk (oh wie lang' hat ich sowas schon nicht mehr angelegt ;-) ) gebootet auf C: (das war die Fat-Partition, da Dos ja Standartmäßig kein NTFS kennt) gewechselt.
Von dort mit NTFSDos Professionell die NTFS-Partitionen gemountet und mich dann auf D: (meiner WinXP-Systempartition) per CD und Dir bzw Dir /ah (für versteckte Ordner, wie zum Beipiel "Lokale Einstellungen") vorgearbeitet und dann nur noch die *.PST-Dateien nach C: kopiert!

Klappte einwandfrei Zip_drive deshalb nicht, weil ich mittlerweile schon bei 300MB (mittlerweile sogar 314MB) an Mails bin.

Jetzt habe ich nur noch folgende Probleme, wie & wo sage ich Outlook, dass es meine Mails in einem anderen statt dem Standard-User-Verzeichnis speichern soll (um leichter Backups anzulegen und so etwas zukünftig zu vermeiden) und wo legt Outlook 2000 das Adressbuch ab?

Wegen dem Verzeichnis hat das Durchsuchen der Registry mich leider auch nicht weitergebracht!

Rika Thovan „Nach XP-Crash kein Zugriff mehr auf persönliche Ordner!“
Optionen

Also bei Outlook XP kann man unter Extras, Optionen, Mail-Setup, Datendateien den Ordner angeben, wo alles hinkommt.