Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Warum laufen Hdd´s so langsam im direkten kopieren?

Klümpi2002 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Obwohl ich mich in den vergangenen Wochen eingehend mit SCSI- und IDE- Technik befasst habe, habe ich einige Beobachtungen gemacht, die ich nicht verstehe. Wenn ich in einem Rechner zwei HDDs anschließe (bei Scsi an 2940UW, bei IDE-Rechnern beide Platten jeweils an eigen Strang), läuft das kopieren schweinelangsam. Die Platten waren halbwegs modern und sollten daher echte effektive Schreibraten von mindestens 5-10 MB/s bringen, so daß das Kopieren von 2 GB eine Sache von max.3-5 Minuten sein dürfte. Doch in wirklichkeit hat es eine halbe Stunde gedauert. Ich möchte mich mal als Profi bezeichnen, der alles einwandfrei konfiguriert hat, im normalen Betrieb liefen die Platten jeweils mit üblicher Speed. Sind den effektive Werte so weit unter irgenwelchen Prospekt-Transfer-Daten. Was soll der Humbug? Zumindest bei SCSI sollten die Platten doch ihre Speed ausreizen können, ohne das der Bus ausbremst. Wer weiß, woran sowas liegt??

Herman Munster Pfützner „Die Platten liefern 30-40MB/s nur als Dauertransferrate und die ist eine rein...“
Optionen

"IDE und SCSI praktisch dasselbe" - ne auch, wat´n Brüller!

Das KANN schon nicht stimmen, wenn man sich mal überlegt, was für Geräte am IDE-Controller lediglich angeschnlossen werden können und was alles an einem SCSI-Controller! Sicher, für HDs, CD/DVD-ROMs bzw. -Brenner (auch wenn die SCSI-Ausführungen mittlerweile eingestellt wurden...schnief!) keine Probleme. Aber wer hat schon mal von IDE-Scannern gehört????

Ich erinnere mich noch, daß bei der SCSI-Treibersammlung CorelSCSI von vor zig Jahren Treiber für SCSI-Drucker und SCSI-Bildschirme dabei waren. IDE ist nicht mal aus Versehen für sowas geeignet. SCSI aber sehr wohl. Das MUß sich auch in der "Architektur" der Controller-Hardware niederschlagen. "SCSI" MUß deswegen recht was komplizierter ausfallen als "IDE". Ein IDE-Controller kann max. 4 Geräte ansteuern, ein SCSI-Controller mind. 8 - und die in ohne Probleme in denkbarst wildester Mischung, was es an SCSI-Geräten eben so gibt. Und alles nach den individuellen Fähigkeiten betrieben, nicht wie bei IDE "one size fits all".