SCSI ist das beste!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Das ist komplett falsch. Es gibt zwar bei jedem Hersteller andere Angaben bezüglich Anzahl der Start/Stop-Zyklen die eine Festplatte aushalten sollte, diese liegt bei SCSI aber immer höher. SCSI-Platten vertragen allgemein gesagt mehr Start/Stop-Zyklen als IDE-Platten.
Noch ein kleiner Nachtrag bezüglich Serial ATA. Die neue Schnittstelle hat eine Roadmap für die nächsten 10 Jahre mit Verdoppelung der Interface-Geschwindigkeit auf 300MB/s 2004 und auf dann endgültige 600MB/s im jahr 2007. SCSI erreichte grade 320MB/s, Hostadapter und Festplatten sind bereits erhältlich. Spätestens 2004 kommt dann U640 mit 640MB/s, so gesehen ist Serial ATA heute schon veraltet und IDE allgemein bleibt was es immer war: Low End Desktop.
Nach U640 steht dann schon Serial-SCSI in den Startlöchern. das wird im wesentlichen aus dem seriellen SCSI-Protokoll von Fibre Channel bestehen, aber eben ohne die zusätzlichen Protokolle wie IP, HIPPI, IPI3 u.a. die ebenfalls per Fibre Channel transportiert werden können. Hier ist dann noch erwähnenswert das man an einen Serial-SCSI-Hostadapter auch direkt Serial-IDE-Laufwerke betreiben kann, umgekehrt geht das nicht.