Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.326 Beiträge

Soundkarte mit perfektem Klang?

wretchctk / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe momentan eine einfache Creative Labs 16 Bit Soundblaster PCI, da die Karte nicht mehr ganz so frisch ist und sich in den letzten Jahren ja klangtechnisch einige Verbesserungen ergeben haben, wollte ich fragen welche Soundkarte wohl die beste für mich sei. Die Karte sollte so wenig wie möglich Störgeräusche verursachen (rauschen oder ähnliches) außerdem sollte sie auch nicht zu teuer sein (wie zB eine Audiotrak Maya). Das wären die 2 Hauptkriterien, natürlich sollten die Treiber auch okay sein, aber 3D Sound oder ähnliches brauche ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Terratec EWX 24/96 rill
Terratec EWX 24/96 Thomas G
Terratec EWX 24/96 wretchctk
Terratec EWX 24/96 Thomas G
++ DMX6fire o. SB 16++ Teeto
++ DMX6fire o. SB 16++ wretchctk
rill schnaffke „hi nochmal, @ rill, dass mit der umrechnerei bei verschiedenen soundkarten...“
Optionen

DVD-Audio bietet erstmals Gelegenheit, ein Analogsignal mit sehr hohen Samplingfrequenzen und Abtastraten umzusetzen, auf DVD abzuspeichern und auch entsprechend wiederzugeben. Im Klartext: der Studiostandard der Aufnahme kann in den eigenen Wänden zu Gehör gebracht werden. Daß die gesamte Wiedergabekette top sein muß, ist wohl klar.
Für die herkömmliche CD müssen die Werte auf 44,1kHz/16Bit heruntergerechnet werden; damit geht ein Teil der Informationen verloren!

Bei diversen Test von DVD-Audio wurde immer wieder die analoge LP-Aufnahme als Referenz herangezogen. In einem Test war davon die Rede, daß der Analog-Freak nun endlich seinen Frieden mit der Digitaltechnik schließen kann!

Ich (als Analog-Freund) muß da natürlich schmunzeln ... ich werde weiter Vinyl an Land ziehen und meinen Spaß beim Anhören haben!
Wenn ich "Pete Seeger - Ramblig Boy" auf "THE WEAVERS - REUNION IN CARNEGIE HALL" (180g-LP ANALOGUE PRODUCTIONS) höre, frage ich mich schon, ob eine Digitalaufnahme mir je diese Gänsehaut bescheren wird ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Digital versus analog schnaffke