> Audacity is a multitrack/recording free audio editor. It started a few years back as a simple sound editor, but since then has evolved in a powerfull modern editor, by supporting multi-track recording
Das klingt so weit gut. Allerdings handelt es sich um ein reines HD-Recording/Audio-Bearbeitungsprogramm ohne MIDI-Sequencing, und das ist gerade das wichtigste. Das von mir favorisierte Programm Logic und dessen schärfster Konkurrent Cubase waren ursprünglich lupenreine MIDI-Sequencer. Später wurden Notendruck-Module implementiert; die Audio-Funktionen kamen erst ganz zum Schluß.
Übrigens habe ich in der Fachpresse schon vor einiger Zeit von Audacity gelesen (bin Abonnent der Zeitschrift KEYS). Es ist bestimmt ein gutes Programm für seinen Anwendungsbereich, aber ganz sicher nicht dazu konzipiert, Logic oder Cubase Konkurrenz zu machen. Dafür sind diese Programme viel zu universell angelegt und mächig vom Funktionsumfang.
Und noch etwas darf man nicht vergessen: Die emotionale Bindung ans Programm ist bei einem Musikproduktions-Tool so groß wie bei wohl keiner anderen Software. Ein Programm wie Logic ist einfach "schön". Ich kann mir nicht vorstellen, mit etwas anderem arbeiten zu wollen.
Dafür habe ich kürzlich eine ganz dicke Kröte geschluckt: Obwohl emagic von Apple aufgekauft worden ist und die PC-Plattform demnächst nicht mehr unterstützt wird, werde ich dem Programm treu bleiben. Unvernünftig, ich weiß - aber ich kann einfach nicht anders.
Danke aber für Deinen Hinweis!
CU
Olaf19