war aber eigentlich schon lange bekannt, daß eine erhöhung der agp-bandbreite nichts bringt.
eigentlich war ja agp im großen und ganzen nur gedacht, um es grafikkarten zu ermöglichen die texturdaten im hauptspeicher abzulegen und damit teuren grafikkartenspeicher zu sparen.
dafür war natürlich eine breite verbindung nötig.
mittlerweile haben die karten aber so viel speicher und die texturkomprimierung ist so gut, daß der hauptspeicher nicht genutzt werden muß.
allein für die geomertriedaten vom prozessor reicht bisher immer noch agp2x vollkommen aus. agp 8x ist eigentlich nur marketing.