Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

xafford Anonym „und nochmal ich: AGP4x vs 8x getestet“
Optionen

war aber eigentlich schon lange bekannt, daß eine erhöhung der agp-bandbreite nichts bringt.
eigentlich war ja agp im großen und ganzen nur gedacht, um es grafikkarten zu ermöglichen die texturdaten im hauptspeicher abzulegen und damit teuren grafikkartenspeicher zu sparen.
dafür war natürlich eine breite verbindung nötig.
mittlerweile haben die karten aber so viel speicher und die texturkomprimierung ist so gut, daß der hauptspeicher nicht genutzt werden muß.
allein für die geomertriedaten vom prozessor reicht bisher immer noch agp2x vollkommen aus. agp 8x ist eigentlich nur marketing.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym xafford „war aber eigentlich schon lange bekannt, daß eine erhöhung der agp-bandbreite...“
Optionen

was mich aber stutzig macht, is:

img src=http://www.hardwarezone.com/articles/img/2002/473/3dm2001se-nofsaa-16bit.gif>

je höher die auflösung, desto langsamer wird 8x !??!!?! also wenigstens hier sollte es doch andersrum laufen, oder ?

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Anonym xafford „war aber eigentlich schon lange bekannt, daß eine erhöhung der agp-bandbreite...“
Optionen

huch, so musses sein:





MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
xafford Anonym „huch, so musses sein: MFG IVI “
Optionen

hm...auf die gefahr hin, daß ich jetzt einem denkfehler unterliege, aber ich finde es gerade natürlich, daß es so auftritt, da ja bei höherer auflösung die graka selbst der flaschenhals wird und somit limitiert und sonst nichts mehr. weder cpu, noch agp.
oder hab ich was übersehen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G xafford „hm...auf die gefahr hin, daß ich jetzt einem denkfehler unterliege, aber ich...“
Optionen

Hast du ganz recht damit xafford. Daran muss es wohl liegen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke xafford „war aber eigentlich schon lange bekannt, daß eine erhöhung der agp-bandbreite...“
Optionen

hi erstmal, kann mich der antwort von xafford nur anschließen, agp hatte ursprünglich den sinn, die texturen-berechnung in den hauptspeicher zu verlegen, und genau diese berechnung sollte durch einen faktor 2xfach, 4xfach, 8xfach... beschleunigt werden. das macht aber heute keinen sinn mehr, da agp-grafikkarten sowieso genug eigenen speicher haben, um die texturen zu berechnen.
aufgepasst aber bei älteren agp-karten, die in neuen mainboards verbaut werden, da gibt es konstellationen, die das mainboard zerschießen. also vor dem umbau erstmal abklären...
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen