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Zeit für Integer/Floatrechnungen

RyoOhki / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Frage zur Berechnung von Integer und Float werten unter C++:

sollte ein Programm länger brauchen, zwei Float zu addieren (z.B. via Add = 0,1 + 0,1) als zwei integerwerte (Add2 = 1 + 1 ) zu addieren, da es sich um Flieskommberechnungen handel?

ich habe ein Programm geschrieben das beide opperationen 40000000000mal ausführt und die zeit dafür stoppt, erhalte aber bei beiden beinahe identische Werte.

Ich meine, sollte ein PC Flieskommazahlen nicht langsammer berechnen können als Integerzahlen?

Grüße,
Ryo

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Anonym RyoOhki „hmmmm, naja, ich bin mir nicht sicher, es ist schon lange her, aber soweit ich...“
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Das Ganze erfolgt in getrennten Schritten. Float-Berechnungen sind im Coproz. optimiert. Coproz.: Zusätzlicher Prozessor, der für ganz bestimmte Berechnungen optimiert wurde. Bei älteren PCs mit Prozessoren der 486er Klasse und davor gab es oft einen eigenen Prozessor, der nur für Fließpunktberechnungen zuständig war (mathematischer Coprozessor). Bei heutigen Prozessoren sind die Funktionen dieses Coprozessors bereits integriert. Wie gesagt mußt du die Operationen getrennt betrachten. Evtl. Unterschiede bei der stackablage wirst du mit deiner Uhr wohl kaum messen können (mal in Kürze gesagt).

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