Eine Frage zur Berechnung von Integer und Float werten unter C++:
sollte ein Programm länger brauchen, zwei Float zu addieren (z.B. via Add = 0,1 + 0,1) als zwei integerwerte (Add2 = 1 + 1 ) zu addieren, da es sich um Flieskommberechnungen handel?
ich habe ein Programm geschrieben das beide opperationen 40000000000mal ausführt und die zeit dafür stoppt, erhalte aber bei beiden beinahe identische Werte.
Ich meine, sollte ein PC Flieskommazahlen nicht langsammer berechnen können als Integerzahlen?
Grüße,
Ryo
Programmieren - alles kontrollieren 4.937 Themen, 20.655 Beiträge
Ich würde den Benchmark unter reinem DOS laufen lassen
Da kann ich Dir nur beipflichten!
Unter Windows gibt es einfach zu viele Störfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können. Das fängt schon mit evtl. Mausbewegungen an, nebenbei laufen auch immer noch Prozesse im Hintergrund ab, die "wilkürlich" Prozessorleistung benötigen.
CU Borlander
Da kann ich Dir nur beipflichten!
Unter Windows gibt es einfach zu viele Störfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können. Das fängt schon mit evtl. Mausbewegungen an, nebenbei laufen auch immer noch Prozesse im Hintergrund ab, die "wilkürlich" Prozessorleistung benötigen.
CU Borlander