Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Zeit für Integer/Floatrechnungen

RyoOhki / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Frage zur Berechnung von Integer und Float werten unter C++:

sollte ein Programm länger brauchen, zwei Float zu addieren (z.B. via Add = 0,1 + 0,1) als zwei integerwerte (Add2 = 1 + 1 ) zu addieren, da es sich um Flieskommberechnungen handel?

ich habe ein Programm geschrieben das beide opperationen 40000000000mal ausführt und die zeit dafür stoppt, erhalte aber bei beiden beinahe identische Werte.

Ich meine, sollte ein PC Flieskommazahlen nicht langsammer berechnen können als Integerzahlen?

Grüße,
Ryo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RyoOhki „Zeit für Integer/Floatrechnungen“
Optionen

Hi!

Was die Syntax angeht, kann ich dir nicht helfen - ich arbeite nicht mit VC++.

Das Füllen der Variablen mit Zufallswerten sollte klappen. (Lokale Veriablen vorher mit Konstanten füllen, wird der Compiler warscheinlich auch wegoptimieren.)

Ich würde den Benchmark unter reinem DOS laufen lassen (kein Witz). Da kann dann wenigstens keine andere Betriebssystemfunktion in die Messung quatschen... ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen