Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Defrag-Probleme bei RAID?

UselessUser / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Leute!

Habe jetzt endlich mein RAID-Array (0er Array) mit einer Gesamtkapazität von 190 GB (teilweise mit freundschaftlicher Unterstützung des Nickles-Forums :-). Schon lauern neue Tücken: Defrag.exe von Win98 weigert sich, die Festplatte zu defragmentieren. Fehlermeldung 009: Zuwenig Arbeitspeicher. Bei 512 MB RAM irgendwie schon komisch. Liegt das an der vorgeblichen Plattengröße oder der RAID-Aufteilung auf 2 Festplatten? Gibt es da eine andere Software, die funktioniert?

Die gleiche Frage gilt für das Partitionieren: PartitionMagic 7.0 stürzt auf dieser großen Partition regelmäßig ab. Gesamtkapazität zu groß oder kann man ein 0er-Array generell nicht partitionieren?

Mfg

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Borlander „FAT32 unterstütz theoretisch bis zu 2TB, wurde allerdings von MS künstlich auf...“
Optionen

Hallo Borlander und Dr. Hook,

falls es euch noch interessiert, habe jetzt vom Support erfahren, dass PM7 auf jeden Fall RAID 0 und 5 unterstützt. Mein Fehler scheint noch woanders zu liegen, ich tippe noch auf den IDE-RAID-Controller meines Motherboards.
Das Problem habe ich zunächst umgangen, indem ich PM7 installiert und dabei die zwei Rescue Disks erstellt habe. Dann rein ins DOS, und siehe da, PM7 ließ sich im DOS-Modus starten und das RAID-Array partitionieren.
Hat meine Laune doch erheblich gebessert ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen