Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Defrag-Probleme bei RAID?

UselessUser / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Leute!

Habe jetzt endlich mein RAID-Array (0er Array) mit einer Gesamtkapazität von 190 GB (teilweise mit freundschaftlicher Unterstützung des Nickles-Forums :-). Schon lauern neue Tücken: Defrag.exe von Win98 weigert sich, die Festplatte zu defragmentieren. Fehlermeldung 009: Zuwenig Arbeitspeicher. Bei 512 MB RAM irgendwie schon komisch. Liegt das an der vorgeblichen Plattengröße oder der RAID-Aufteilung auf 2 Festplatten? Gibt es da eine andere Software, die funktioniert?

Die gleiche Frage gilt für das Partitionieren: PartitionMagic 7.0 stürzt auf dieser großen Partition regelmäßig ab. Gesamtkapazität zu groß oder kann man ein 0er-Array generell nicht partitionieren?

Mfg

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook UselessUser „Hallo, Dr. Hook! Habe die empfohlenen Einstellungen in der System.ini...“
Optionen

Hi,
freut mich, daß der Tip vom 'Bombenleger' was gebracht hat.

MIt der defrag.exe von Win98 ist das so eine Sache. Langsam und nicht sonderlich zuverlässig. 'Borlander' hat da bereits das Update erwähnt. Das sollte eigentlich was bringen. Wenn Du irgendwo ein WinME auftreiben kannst, - das Defrag-Programm dort ist deutlich besser und schneller. Und es läuft auch unter Win98.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ein Defragmentierungsprogramm eines Fremdherstellers zu verwenden. So kann ich z.B. das SpeedDisk Programm aus den Norton Utilities (Symantec, Norton System Works) nur empfehlen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen