Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Defrag-Probleme bei RAID?

UselessUser / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leute!

Habe jetzt endlich mein RAID-Array (0er Array) mit einer Gesamtkapazität von 190 GB (teilweise mit freundschaftlicher Unterstützung des Nickles-Forums :-). Schon lauern neue Tücken: Defrag.exe von Win98 weigert sich, die Festplatte zu defragmentieren. Fehlermeldung 009: Zuwenig Arbeitspeicher. Bei 512 MB RAM irgendwie schon komisch. Liegt das an der vorgeblichen Plattengröße oder der RAID-Aufteilung auf 2 Festplatten? Gibt es da eine andere Software, die funktioniert?

Die gleiche Frage gilt für das Partitionieren: PartitionMagic 7.0 stürzt auf dieser großen Partition regelmäßig ab. Gesamtkapazität zu groß oder kann man ein 0er-Array generell nicht partitionieren?

Mfg

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „Defrag-Probleme bei RAID?“
Optionen

Hallo UselessUser,
das Defrag von Win95/98 hat Probleme mit Platten >32GB. Microsoft hat für 98 ein entsprechendes Update zu Verfügung gestellt.

Zu PM7: Mit welcher HDD-Kapazität kommt es denn nach der Anleitung klar?
Raid-Arrays kann man aber üblicherweise genauso wie eine einzelne HDD partitinieren. Das OS sieht das Array als eine Platte.

CU Borlander

UselessUser Borlander „Hallo UselessUser, das Defrag von Win95/98 hat Probleme mit Platten 32GB....“
Optionen

Hi Borlander!

Wo kann ich dieses Update denn bekommen, bei microsoft.com habe ich nichts in dieser Richtung gefunden. Davon abgesehen habe ich schon 100GB-Platten unter Win98 defragmentiert - ohne jegliche Fehlermeldung!

Was PM7 betrifft: Ja, das Betriebssystem sieht das Array als eine Platte, aber PartitionMagic schaut noch weiter als Win98, indem es bspw. mehrere primäre Partitionen anzeigen kann. Und mir schmiert ja schon das ganze System ab, wenn ich PM7 auch nur aufrufe ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Dr. Hook UselessUser „Defrag-Probleme bei RAID?“
Optionen

Hi,
die Sache mit dem "zuwenig Arbeitsspeicher" könnte auch die altbekannte Ursache haben. Was ist mit Deiner MaxFileCache Eintragung? Hast Du das vorgenommen? Wenn nicht, dann lies diesen Thread:

http://www.nickles.de/static_cache/537063540.html

Zu PM7.0:
Wenn es sich bei Deinem Raid 0 um ein sog. "Stiped-Array" handelt, dann ist es das was PowerQuest als "dynamischen Datenträger" bezeichnet.
Auf Seite 21 des PM-Handbuches steht, daß Partition Magic keine Vorgänge auf dynamischen Datenträgern durchführen kann. Zwar ist da in diesem Zusammenhang von Win2000 die Rede, aber es dürfte wohl kaum einen Unterschied machen ob das Striped Array unter Win98 oder Win2000 läuft.

PM7 garantiert nur eine Funktionalität für Festplatten bis zu 80GB. Was aber bei Powerquest nicht heißen muß, daß nicht auch mehr geht....

mfg

Dr. Hook

UselessUser Dr. Hook „Hi, die Sache mit dem zuwenig Arbeitsspeicher könnte auch die altbekannte...“
Optionen

Hallo, Dr. Hook!

Habe die empfohlenen Einstellungen in der System.ini vorgenommen und nebenbei noch Win98 flotter gemacht (MinFileCache = MaxFileCache, das Gleiche mit der Swap-Datei, geht jetzt richtig schnell!), aber die Fehlermeldung bei Defrag.exe bleibt. Habe auch ansonsten keine Probleme bislang mit den 512 MB RAM.
Gibt es noch andere Gründe, warum sich Defrag.exe verschluckt?

MfG

UselessUser

Dr. Hook UselessUser „Hallo, Dr. Hook! Habe die empfohlenen Einstellungen in der System.ini...“
Optionen

Hi,
freut mich, daß der Tip vom 'Bombenleger' was gebracht hat.

MIt der defrag.exe von Win98 ist das so eine Sache. Langsam und nicht sonderlich zuverlässig. 'Borlander' hat da bereits das Update erwähnt. Das sollte eigentlich was bringen. Wenn Du irgendwo ein WinME auftreiben kannst, - das Defrag-Programm dort ist deutlich besser und schneller. Und es läuft auch unter Win98.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ein Defragmentierungsprogramm eines Fremdherstellers zu verwenden. So kann ich z.B. das SpeedDisk Programm aus den Norton Utilities (Symantec, Norton System Works) nur empfehlen.

mfg

Dr. Hook

UselessUser Dr. Hook „Hi, freut mich, daß der Tip vom Bombenleger was gebracht hat. MIt der...“
Optionen

Hi, Dr. Hook,

danke für den Hinweis ... SpeedDisk von den Norton Utilities 2002 scheint alles zu defragmentieren, was ihm unter die Finger kommt, auch bei Plattengrößen von 200 GB.
Praktisch, wenn man irgendwo immer noch ein bisschen Software "herumzuliegen" hat! :-)

Werde mich mal melden, wenn ich mehr über Partitionierungs(un)möglichkeiten bei RAID erfahre.

MfG

UselessUser

MasterGandi UselessUser „Defrag-Probleme bei RAID?“
Optionen

Mit dem MS Defrag hatte ich auch immer meine Probleme.
Probier mal Ontrack System Suite 2000 schneller und stabiler Defragmentierer. Und das beste du kannst nebenbei mit dem PC arbeiten ohne das das Defragmentieren nochmal von vorn beginnt.

UselessUser MasterGandi „Mit dem MS Defrag hatte ich auch immer meine Probleme. Probier mal Ontrack...“
Optionen

Hallo MasterGandi!

Habe es mit SpeedDisk von Norton (2002) versucht und es hat auch gefunzt! Danke,

UselessUser

Christoph Maus UselessUser „Defrag-Probleme bei RAID?“
Optionen

Ich weiß zwar nicht ob das auch für RAID gilt aber is für FAT 32 nicht bei 128GB schluss???

cm

Borlander Christoph Maus „Ich weiß zwar nicht ob das auch für RAID gilt aber is für FAT 32 nicht bei...“
Optionen

FAT32 unterstütz theoretisch bis zu 2TB, wurde allerdings von MS künstlich auf 32GB begrenzt. Ob RAID oder nicht macht keinen Unterschied.

CU Borlander

UselessUser Borlander „FAT32 unterstütz theoretisch bis zu 2TB, wurde allerdings von MS künstlich auf...“
Optionen

Hallo Borlander und Dr. Hook,

falls es euch noch interessiert, habe jetzt vom Support erfahren, dass PM7 auf jeden Fall RAID 0 und 5 unterstützt. Mein Fehler scheint noch woanders zu liegen, ich tippe noch auf den IDE-RAID-Controller meines Motherboards.
Das Problem habe ich zunächst umgangen, indem ich PM7 installiert und dabei die zwei Rescue Disks erstellt habe. Dann rein ins DOS, und siehe da, PM7 ließ sich im DOS-Modus starten und das RAID-Array partitionieren.
Hat meine Laune doch erheblich gebessert ...

MfG

UselessUser