Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

PCI-Bus-Performance bei Mainboards

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Vor kurzem wurde mir das Abit KR-7a wärmstens empfohlen - wegen seiner guten PCI-Bus-Performance. Hintergrund: Für Musikproduktion im Rechner mit Audio-/MIDI-Sequencer und möglichst vielen Software-Plugins ist ein zügiger Datentransfer zur Soundkarte wichtig.

Meine Frage: Trifft die Behauptung über das KR-7a zu, und gibt es noch andere Bretter (insbesondere auch für Intel-Prozzis), die dieses Kriterium erfüllen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Snap77 „Hi Olaf ! Massgebend für den Datendurchsatz des PCI-Bus ist der Chipsatz. Auf...“
Optionen

Andere Chipsätze umstritten? Gerade die VIA-Chipsätze bekleckern sich nicht mit Ruhm, siehe auch den totalen Zusammenbruch der PCI-Performance in Verbindung mit RAID-Controllern. Der AMD761 war der beste Chipsatz für AMD, wird leider nicht mehr gebaut, SiS735 hat mit SD-RAM keine besondere Leistung, mit DDR-RAM aber einwandfrei. Und deine 8 INTs bei Intel kannst du gleich vergessen, denn solange die Boardhersteller nur 4 INTs verlegen und den Rest nicht nutzen, sieht das auf dem Papier Klasse aus, mehr aber auch nicht. Und der ja ach so veraltete ALI Magik1 war der erste mit mehr als 4 INT-Leitungen....

bei Antwort benachrichtigen