Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

PCI-Bus-Performance bei Mainboards

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Vor kurzem wurde mir das Abit KR-7a wärmstens empfohlen - wegen seiner guten PCI-Bus-Performance. Hintergrund: Für Musikproduktion im Rechner mit Audio-/MIDI-Sequencer und möglichst vielen Software-Plugins ist ein zügiger Datentransfer zur Soundkarte wichtig.

Meine Frage: Trifft die Behauptung über das KR-7a zu, und gibt es noch andere Bretter (insbesondere auch für Intel-Prozzis), die dieses Kriterium erfüllen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BenSisko Olaf19 „PCI-Bus-Performance bei Mainboards“
Optionen

Der PCI Bus ist theoretisch auf 133Mhz/s beschränkt. Davon bringt ein gutes Board vielleicht 100 zustande. Was wichtig dabei ist...sobald was anderes beansprucht wird...IDE z. B. teilt sich das auch noch auf. Ist aber eher Chipsatzabhängig.

Für Musikproduktion tut es eigentlich ein moderner Rechner und ich hab noch nicht gehört, das es mit dem PCI Durchsatz Probleme gibt. Was Probleme macht, ist die Kulisse! Drehende Lüfter, raternde Festplatten...das sind Feide der Musikproduktion. Also, wenn man einen Athlon oder P4 nimmt, ist das zwar recht flott, aber es kostet mehr als das ganze System!! den so ruhig zu kriegen, das man wirklich keine Störungen mehr hat.

Da empfiehlt sich vielleicht eher ein etwas leistungsschwächers System mit weniger Lärm. Ein Bekannter schwört auf einen Celeron Tualatin, den er meist sogar ´underclocked´, damit der Lüfter nicht so schnell dreht. Aber schon so ein steuerbarer Lüfter geht nicht unter 80 Euro über die Theke...

Was Systeme zum Arbeiten angeht...Intel. Immer Intel.

bei Antwort benachrichtigen