Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

PCI-Bus-Performance bei Mainboards

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Vor kurzem wurde mir das Abit KR-7a wärmstens empfohlen - wegen seiner guten PCI-Bus-Performance. Hintergrund: Für Musikproduktion im Rechner mit Audio-/MIDI-Sequencer und möglichst vielen Software-Plugins ist ein zügiger Datentransfer zur Soundkarte wichtig.

Meine Frage: Trifft die Behauptung über das KR-7a zu, und gibt es noch andere Bretter (insbesondere auch für Intel-Prozzis), die dieses Kriterium erfüllen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BenSisko Olaf19 „Also ein Freund von mir macht Musik mit einem AMD-Thunderbird und war immer sehr...“
Optionen

Also, als Mac-User sollte Geld doch keine Rolle spielen, oder? :-)

Neeeein, kauf Dir ruhig einen AMD. Stabilität...nun, ich habe mit Via Chipsätzen und AMD CPUs etwa 1000 Mark verloren und hier immer noch diverse kaputte Boards rumliegen, die mir auch kein Händler tauschen wollte. Wie ich neulich so schön in einem Posting lesen konnte...Zitat: Eine neue, sofort defekte Intel CPU ist mir noch nie untergekommen. Bei AMD...naja, ...ect.

Stabil wird der AMD nie wirklich laufen können, was meiner Meinung nach einfach daran liegt, das hier ein CPU Produzent durchaus gute CPU´s produziert, aber garkeine Chipsätze dafür herstellt. Und die sind heute wichtiger als alles andere.

So kommt AMD in die Lage, das die Prozzis in einer Umwelt funktionieren müssen, die aufgrund vager Empfehlungen von anderen hergestellt wird. Das sowas zu Problemen führt...naja, Natur der Sache.

Darum würde ich mir heute folgendes kaufen...Pentium 4 Board mit RD-RAM (immer 2 paarisch!)und Intel 850 Chipsatz + Pentium 4 1600A Northwood. Da stimmen aktuell Preis, Leistung, zukunftsicherheit, und den P4 kann man noch so schön übertakten!

Für den kleineren Geldbeutel würde ich halt Intel815ep-b Board mit einem der neuen Cellis nehmen. Hab bei mir grad den 1300er laufen, beruflich den 1000er. Die Palette wird halt nicht weiterentwickelt, aber heute und morgen reicht der mir noch für alles, was ich so machen könnte...

Und die Kostenersparnis...nun, ich hab seit ich Intel/Intel verwende keine Probleme mehr mit Microsoft Produkten, ich brauche keine 100.000 Updates für die Systemkomponenten mehr...und, und, und...ha, bis vor einem Jahr gabs noch nicht mal fehlerfrei funktionierendes USB bei diesen Via/AMD Platinen.

Auf das System hochgerechnet ist der Unterschied bei gleicher Leistung auf jeden Fall eine zu vernachlässigende Größe.

bei Antwort benachrichtigen