Off Topic 20.363 Themen, 226.063 Beiträge

GEZ-Gebühren für Computer - was ist daraus geworden?

Olaf19 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Im Oktober 2001 kam die Meldung, die Länder wären sich einig, daß ab 2005 Rundfunkgebühren für Computer zu zahlen wären. Meines Wissens ist das Gesetz bis heute nicht beschlossen... weiß jemand, was aus dieser Schnapsidee geworden ist?

Ich für meinen Teil habe schon im September 2000 den Rundfunkempfang bei mir zuhause abgeschafft und vermisse NICHTS. Mit diesem staatlich sanktionierten Volksverblödungs-Instrument will ich nichts zu tun haben, und schon gar nicht möchte ich eine derart fragwürdige Institution auch noch durch eine fette Gebühr mitfinanzieren.

Genau genommen sind diese Gebühren ohnehin eine Zumutung. Wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit seinem angeblichen "kulturellen Auftrag" (Karl Moik läßt grüßen) wirklich so teuer ist, soll man es in ein Pay-TV umwandeln - dann zahlen nur die, die\'s wirklich wollen).

Stattdessen sollen Leute wie ich per Gesetz zu Rundfunk-Teilnehmern deklariert werden - das halte ich für verfassungswidrig. Was meint Ihr dazu, und vor allem - gibt\'s was neues zu diesem Thema?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Turbo Lover „Also ich hab alles von dem was aufgezählt wurde, und bezahl trotzdem nicht......“
Optionen

Aaah, der Turbo ist wieder da :-)
Warst am 1. Mai wieder im Grünen, gelle? *g*

Also ich hab nich mal mehr'n Radio und vermiß das noch weniger als TV.

Was das Mietverhältnis angeht: Das dürfte der GEZ ziemlich Banane sein, wer an wen die Miete bezahlt. Das interessiert eher die Hausverwaltung. Die GEZ hat nur ein Interesse daran, daß jeder Haushalt bzw. bei Wohngemeinschaften jeder Teilnehmer seine Teile anmeldet. Also wenn Du nicht mit Deinem Vater zusammenwohnst, mußt Du auf der Hut sein vor einer gewissen GEZies von Mensch.

Die TV-Karte müßte jetzt schon anmeldepflichtig sein. Aber selbst wenn Du die Typen reilassen tätest: man sieht's dem Compi ja nicht von draußen an, ob eine eingebaut ist * lol *.

Die Geschichte mit den Gebühren ab 2005 richtet sich afaik auch gar nicht gegen solche Tuner-Karten, sondern mehr dagegen, daß man via Internet ja auch ohne TV-Karte Sender empfangen kann. Heute schon und in Zukunft erst recht.

Und da setzt meine Kritik an: Wenn es Leute gibt, die meinen, TV-Programme ins Internet stellen zu müssen, ist das doch nicht mein Problem. Dann müssen die Öffentlich-Rechtlichen eben sehen, wie sie diese Schlupflöcher dichtgemacht kriegen.

GRRRRRRRR... was reg ich mich schon wieder auf :-)))))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen