Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

K7S5A-Problem

Marl / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,
ich werd noch wahnsinnig mit nem ziemlich hartnäckigen Problem. Zunächst mal die Komponenten:
Elitegroup K7S5A (OnBoard-Sound)
AMD Duron 1,2 GHz
256MB SDRAM PC133
Fritzcard PCI
AOpen Grafik Geforce (64MB)
LPT-Karte PCI
Adaptec AVA 2904 (da ist der HP-Scanner dran)

Es tritt ein sehr ärgerlicher (offensichtlicher) Hardwarekonflikt auf. Immer dann, wenn der Adaptec-SCSI-Controller drinsteckt, wird der PC stürzig. Das Problem äußert sich schon beim Start von Win98SE - der Start-Sound wird nur mir Unterbrechungen abgespielt, während für den Moment der Unterbrechung die Sanduhr angezeigt wird. Weiterhin treten Programmfehler auf, die immer in der gleichen DLL-Datei stattfinden. Diese DLL gehört zu einem Programm, das für den Gebrauch des PC zwingend erforderlich ist.
Wie gesagt - all dies nur dann, wenn der SCSI-Controller drinsteckt. Es liegt laut Gerätemanager kein Konflikt vor. Ich hab nun schon alles mögliche ausprobiert - Umstecken in verschiedene PCI-Slots, BIOS-Update, Update aller Treiber, andere Soundkarte (Creative Labs), anderer SCSI-Controller (Dawicontrol 2975U), anderes RAM-Modul.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos - hat jemand von Euch ne Idee, was es noch sein kann?

THX Marl

bei Antwort benachrichtigen
DocBianchi Mot Hot „Oh, ups, hätte vorher nochmal dein erstes Posting lesen sollen Hm, wie sieht s...“
Optionen

also den scsi controller in slot 1 setzen , im bios den punkt "allocate vga irq to pci " disablen und Neustarten, dann haste nen irq mehr den 2. slot freilassen und ab dem 3. wieder normal einbauen.Unter Xp ist ein IRQ Sharing nicht schlimm.Xp kann damit umgehen nur die vorher gehenden Versionen haben starke probleme

bei Antwort benachrichtigen