Hi Leutz,
ich werd noch wahnsinnig mit nem ziemlich hartnäckigen Problem. Zunächst mal die Komponenten:
Elitegroup K7S5A (OnBoard-Sound)
AMD Duron 1,2 GHz
256MB SDRAM PC133
Fritzcard PCI
AOpen Grafik Geforce (64MB)
LPT-Karte PCI
Adaptec AVA 2904 (da ist der HP-Scanner dran)
Es tritt ein sehr ärgerlicher (offensichtlicher) Hardwarekonflikt auf. Immer dann, wenn der Adaptec-SCSI-Controller drinsteckt, wird der PC stürzig. Das Problem äußert sich schon beim Start von Win98SE - der Start-Sound wird nur mir Unterbrechungen abgespielt, während für den Moment der Unterbrechung die Sanduhr angezeigt wird. Weiterhin treten Programmfehler auf, die immer in der gleichen DLL-Datei stattfinden. Diese DLL gehört zu einem Programm, das für den Gebrauch des PC zwingend erforderlich ist.
Wie gesagt - all dies nur dann, wenn der SCSI-Controller drinsteckt. Es liegt laut Gerätemanager kein Konflikt vor. Ich hab nun schon alles mögliche ausprobiert - Umstecken in verschiedene PCI-Slots, BIOS-Update, Update aller Treiber, andere Soundkarte (Creative Labs), anderer SCSI-Controller (Dawicontrol 2975U), anderes RAM-Modul.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos - hat jemand von Euch ne Idee, was es noch sein kann?
THX Marl
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.481 Beiträge
Richtig - COM2 werde ich auch abschalten, den USB habe ich schon abgeschaltet. Aber es ist wie verhext - ich bekomme das Teil nicht dazu, dem SCSI-Controller nen eigenen IRQ zuzuweisen.
Ich habe unter www.k7s5a.de.cx auch ein paar Sachen gefunden, die ich mal testen werde. Es ist schon erstaunlich - es gibt sogar ne eigene Seite für das Board und da ist ja auch noch das Forum, das du mir gezeigt hast.
Da fällt mir noch was ein: gibt es womöglich einen Adapter von USB auf SCSI? Wenn ja, dann könnte das vielleicht die Lösung sein...
Marl