Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

K7S5A-Problem

Marl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,
ich werd noch wahnsinnig mit nem ziemlich hartnäckigen Problem. Zunächst mal die Komponenten:
Elitegroup K7S5A (OnBoard-Sound)
AMD Duron 1,2 GHz
256MB SDRAM PC133
Fritzcard PCI
AOpen Grafik Geforce (64MB)
LPT-Karte PCI
Adaptec AVA 2904 (da ist der HP-Scanner dran)

Es tritt ein sehr ärgerlicher (offensichtlicher) Hardwarekonflikt auf. Immer dann, wenn der Adaptec-SCSI-Controller drinsteckt, wird der PC stürzig. Das Problem äußert sich schon beim Start von Win98SE - der Start-Sound wird nur mir Unterbrechungen abgespielt, während für den Moment der Unterbrechung die Sanduhr angezeigt wird. Weiterhin treten Programmfehler auf, die immer in der gleichen DLL-Datei stattfinden. Diese DLL gehört zu einem Programm, das für den Gebrauch des PC zwingend erforderlich ist.
Wie gesagt - all dies nur dann, wenn der SCSI-Controller drinsteckt. Es liegt laut Gerätemanager kein Konflikt vor. Ich hab nun schon alles mögliche ausprobiert - Umstecken in verschiedene PCI-Slots, BIOS-Update, Update aller Treiber, andere Soundkarte (Creative Labs), anderer SCSI-Controller (Dawicontrol 2975U), anderes RAM-Modul.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos - hat jemand von Euch ne Idee, was es noch sein kann?

THX Marl

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Marl „K7S5A-Problem“
Optionen

Puh, auf jeden Fall ist schon mal der SCSI-Controller Schuld (bzw. das Zusammenspiel mit dem K7S5A funzt net). Das Board ist da genau wie bei den Netzteilen sehr wählerisch. Da du Bios-Update ja schon durchgeführt hast kann man dazu auch net mehr raten (die neueren Versionen sollten da wohl eine Verbessrung gebracht haben).

Da hier nicht soviel los ist, was fachchinesisch und das K7S5A betrifft, rate ich dir dich hier mal umzuschauen:
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=27

Ist das größte K7S5A/ECS Forum wo es im Prinzip jedes Problem schon mal gab'. Teste auch mal die Such-Funktion aus (auch im ECS-Archiv)...

bei Antwort benachrichtigen
Marl Mot Hot „Puh, auf jeden Fall ist schon mal der SCSI-Controller Schuld bzw. das...“
Optionen

Dank dir - das Forum scheint wirklich gut zu sein. Ich hab auch schon ein paar Sachen, die ich mal ausprobieren werde.
Was mich besonders sorgenvoll stimmt, ist die Tatsache, daß sogar ein völlig anderer SCSI-Controller die gleichen Probleme verursacht. Das läßt darauf schliessen, daß es nur indirekt mit dem Controller zu tun hat. Im Prinzip kann es sich ja nur um einen versteckten Hardware-Konflikt handeln. Ich glaube schon mal irgendwo gelesen zu haben, daß manche Geräte mehr Ressourcen belegen, als der Gerätemanager anzeigt. Nur nützt das nichts, weil man die Ressourcen nicht ändern kann und man auch nicht weiß, wo man da anfangen soll...

THX Marl

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Marl „K7S5A-Problem“
Optionen

Wie sieht denn die komplette IRQ-Belegung aus (mit eingebautem SCSI)?
Teilt sich der Controller irgendwas? Achte auch mal auf die Speicherbereiche die er belegt, vielleicht beisst sich da was und der (dumme) Gerätemanager zeigt es nicht an.

Welches OS nutzt du überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
Marl Mot Hot „Wie sieht denn die komplette IRQ-Belegung aus mit eingebautem SCSI ? Teilt sich...“
Optionen

Win98SE - hatte ich aber geschrieben :-) Da ich den Controller schon in jedem Slot drin hatte, lag auch der IRQ jedesmal anders, aber jedesmal hat er sich auch den IRQ mit mind. 1 Gerät geteilt. Die komplette IRQ-Liste habe ich im Moment nicht, da es sich (gottseidank) nicht um MEINEN PC handelt. Ich selber habe aber auch ein K7S5A, aber mein PC läuft "reibungslos". Wenn alles nichts hilft, dann werde ich mal die Speicherbereiche einzeln checken und auch die E/A-Ports.

THX Marl

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Marl „Win98SE - hatte ich aber geschrieben :- Da ich den Controller schon in jedem...“
Optionen

Oh, ups, hätte vorher nochmal dein erstes Posting lesen sollen ;)

Hm, wie sieht's denn aus mit LPT, COM 1&2 abschalten um IRQ's freizukriegen (sind doch eh unnütz wenn nix dranhängt, und zumindest bei Com2/Serieller Schnittstelle #2 ist das ziemlich sicher so ;)).

bei Antwort benachrichtigen
Marl Mot Hot „Oh, ups, hätte vorher nochmal dein erstes Posting lesen sollen Hm, wie sieht s...“
Optionen

Richtig - COM2 werde ich auch abschalten, den USB habe ich schon abgeschaltet. Aber es ist wie verhext - ich bekomme das Teil nicht dazu, dem SCSI-Controller nen eigenen IRQ zuzuweisen.
Ich habe unter www.k7s5a.de.cx auch ein paar Sachen gefunden, die ich mal testen werde. Es ist schon erstaunlich - es gibt sogar ne eigene Seite für das Board und da ist ja auch noch das Forum, das du mir gezeigt hast.
Da fällt mir noch was ein: gibt es womöglich einen Adapter von USB auf SCSI? Wenn ja, dann könnte das vielleicht die Lösung sein...

Marl

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Marl „Richtig - COM2 werde ich auch abschalten, den USB habe ich schon abgeschaltet....“
Optionen

Ui, so 'nen Adapter wird's wohl kaum geben, die Systeme sind einfach zu verschieden bzw. ich könnte es mir nicht vorstellen das es einen gibt und kenne auch keinen.

Wenn das IRQ-Zuweisen net klappt oder sich der Controller keinen eigenen IRQ schnappt könntest du auch mal versuchen diesen ganzen Powermanagement-, ACPI- und PnP OS-Kram im Bios abzustellen. Dadurch werden die IRQ's ja mehr oder weniger neu belegt...

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Nachtrag zu: „Ui, so nen Adapter wird s wohl kaum geben, die Systeme sind einfach zu...“
Optionen

Hab' gerade das hier gesehen:
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=003978

Vielleicht hilfts dir ja weiter, besonders weil bei den "Enabled Settings" auch die IRQ Belegungen verändert werden können (scheint zumindest so ;)).

bei Antwort benachrichtigen
Marl Mot Hot „Hab gerade das hier gesehen:...“
Optionen

:-) Genau diesen Beitrag hatte ich mir gestern schon ausgedruckt. Und es scheint jetzt auch ein wenig besser zu sein - der PC ist nicht mehr so arg stürzig. Aber diese Soundaussetzer sind immernoch da. Sehr ärgerlich ist das deshalb, weil mein Kumpel viel mit Virtual-CD arbeitet. Er sagt, daß zunächst alles normal klingt, aber dann gibt es eben beim dritten oder vierten Lied mal einen oder mehrere Aussetzer.
Ich probiere mal noch ein wenig rum...

THX Marl

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Marl „:- Genau diesen Beitrag hatte ich mir gestern schon ausgedruckt. Und es scheint...“
Optionen

Hm, kann's sein das dein Kumpel 'ne PCI Graka hat? Die belastet nämlich den PCI-Bus relativ stark, und früher (mit älteren Bios-Versionen) traten dort auch ab und zu Knackser/Aussetzer auf. Das sollte allerdings mittlerweile behoben sein.

bei Antwort benachrichtigen
Marl Mot Hot „Hm, kann s sein das dein Kumpel ne PCI Graka hat? Die belastet nämlich den...“
Optionen

Nee nee - ist ne nagelneue 64MB Geforce AGP.

Marl

bei Antwort benachrichtigen
DocBianchi Mot Hot „Oh, ups, hätte vorher nochmal dein erstes Posting lesen sollen Hm, wie sieht s...“
Optionen

also den scsi controller in slot 1 setzen , im bios den punkt "allocate vga irq to pci " disablen und Neustarten, dann haste nen irq mehr den 2. slot freilassen und ab dem 3. wieder normal einbauen.Unter Xp ist ein IRQ Sharing nicht schlimm.Xp kann damit umgehen nur die vorher gehenden Versionen haben starke probleme

bei Antwort benachrichtigen
Marl DocBianchi „also den scsi controller in slot 1 setzen , im bios den punkt allocate vga irq...“
Optionen

Wow, danke - das hab ich nun noch nicht probiert. Aber aber auf der K7S5A-Seite wird ausdrücklich empfohlen, der Grafikkarte auf jeden Fall einen IRQ zuzuweisen - aber testen werd ich es suf jeden Fall.

THX Marl

bei Antwort benachrichtigen
DocBianchi Marl „K7S5A-Problem“
Optionen

ich würd nicht alles glauben was die sagen

bei Antwort benachrichtigen