Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Bootpartition / -platte bei Einsatz von Wechselrahmen

Rise-T / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
habe mir vor kurzem einen HD-Wechselrahmen gekauft, um verschiedene Betriebssystem-Installationen auf einem PC fahren zu können (ja, ich weiß, das hätte ich auch mit einem Bootmanager machen können, war mir aber zu "unsauber").
Nun stellt sich mir das Problem des gelegentlichen Datenaustauschs zwischen den beiden Wechselplatten. Als Lösung dachte ich an den Einbau eines weiteren Wechselrahmens, so dass ich bei Bedarf beide Platten gleichzeitig einsetzen kann.
Nun das Problem:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ja eine der Partitionen als Bootpartition konfiguriert sein. Beide Platten sollen aber - EINZELN eingesetzt - bootfähig sein. Das von mir gewünschte Ergebnis sieht so aus, dass der PC immer vom ersten Wechselrahmen bootet, auch wenn sowohl im ersten als auch im zweiten Wechselrahmen eine Platte mit einer Bootpartition steckt.
Was passiert, wenn ich die beiden Platten unter Windows (98 oder XP) oder Linux gleichzeitig einsetze?
a) Wird überhaupt gebootet (da ja jetzt zwei Bootparitionen vorhanden sind)?
b) Verändert das OS oder das BIOS dann einer der beiden Platten in der Weise, dass eine der Bootpartitionen dauerhaft deaktiviert wird?
c) Oder: (optimal) Hängt es von der IDE-Konfiguration ab (0/1, Master/Slave), von welcher HD gebootet wird, und es finden keine ungewünschten Veränderungen der Partitionen statt?

Danke Euch.

bei Antwort benachrichtigen