Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Bootpartition / -platte bei Einsatz von Wechselrahmen

Rise-T / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe mir vor kurzem einen HD-Wechselrahmen gekauft, um verschiedene Betriebssystem-Installationen auf einem PC fahren zu können (ja, ich weiß, das hätte ich auch mit einem Bootmanager machen können, war mir aber zu "unsauber").
Nun stellt sich mir das Problem des gelegentlichen Datenaustauschs zwischen den beiden Wechselplatten. Als Lösung dachte ich an den Einbau eines weiteren Wechselrahmens, so dass ich bei Bedarf beide Platten gleichzeitig einsetzen kann.
Nun das Problem:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ja eine der Partitionen als Bootpartition konfiguriert sein. Beide Platten sollen aber - EINZELN eingesetzt - bootfähig sein. Das von mir gewünschte Ergebnis sieht so aus, dass der PC immer vom ersten Wechselrahmen bootet, auch wenn sowohl im ersten als auch im zweiten Wechselrahmen eine Platte mit einer Bootpartition steckt.
Was passiert, wenn ich die beiden Platten unter Windows (98 oder XP) oder Linux gleichzeitig einsetze?
a) Wird überhaupt gebootet (da ja jetzt zwei Bootparitionen vorhanden sind)?
b) Verändert das OS oder das BIOS dann einer der beiden Platten in der Weise, dass eine der Bootpartitionen dauerhaft deaktiviert wird?
c) Oder: (optimal) Hängt es von der IDE-Konfiguration ab (0/1, Master/Slave), von welcher HD gebootet wird, und es finden keine ungewünschten Veränderungen der Partitionen statt?

Danke Euch.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Rise-T „Bootpartition / -platte bei Einsatz von Wechselrahmen“
Optionen

imho tritt fall c ein
eigentlich sollte vom primary master gebootet werden.

im falle eines irrtums lasse ich mich aber gerne belehren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ChrE the_mic „imho tritt fall c ein eigentlich sollte vom primary master gebootet werden. im...“
Optionen

Hallo!

Man kann es noch ein wenig verallgemeinern:
Wenn man nur eine Platte einbaut, z.B. als
primary slave, wird von dieser gebootet.

Also:
Es wird auf der ersten gefundenen Festplatte (PM-PS-SM-SS)
nach der ersten aktiven primären Partion gesucht.
Von dieser wird gebootet. Bitte verbessert mich, wenn
das nicht stimmt.

Manche neuen BIOSe unterstützen die Funktion, daß
man als Bootplatte HDD-1, HDD-2 usw. angeben kann
(Standard=HDD-0).
Das ist sehr praktisch, so kann man schnell von einer
Boot-Platte auf eine andere umschalten.

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Rise-T ChrE „Hallo! Man kann es noch ein wenig verallgemeinern: Wenn man nur eine Platte...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antworten!

>Es wird auf der ersten gefundenen Festplatte (PM-PS-SM-SS)
>nach der ersten aktiven primären Partion gesucht.
>Von dieser wird gebootet.

Aha! Also verstehe ich das richtig, dass immer vom ersten Wechselrahmen gebootet würde - unabhängig von weiteren HDDs mit aktiver primärer Partition - wenn

a) der erste Wechselrahmen am Primary Port angeschlossen ist und alle in diesen eingeschobenen HDDs auf Master gejumpert sind

oder

b) der erste Wechselrahmen am Primary Port an einem Cable Select IDE-Kabel als Master angeschlossen ist und alle eingeschobenen HDDs auf CS gejumpert sind?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Rise-T „Hallo, danke für die Antworten! Es wird auf der ersten gefundenen Festplatte...“
Optionen

Hallo!

Mit CS habe ich mich noch nie beschäftigt, keine Ahnung.

Es sollte aber so gehen.

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Rise-T „Hallo, danke für die Antworten! Es wird auf der ersten gefundenen Festplatte...“
Optionen

Zu Deinem Resümee vom 13.03.02 früh Morgens:

Zu Kabel Select: Kabel Select kann funktionieren, muss aber nicht immer funktionieren. Schon im Normalfall kommt nicht jede Festplatte mit jeder anderen zurecht usw. Im schlimmsten Fall wirst Du mit Kabel Select lange probieren.

Eine Slave-Festplatte braucht zum Funktionieren den Controler der Master-Festplatte. Vielleicht hilft für den Fall einer einzelnen Slave-Platte tatsächlich der Cabel-Select Schalter, also das „umjumpern“ von außen, bloß wie läuft sie dann in einem anderen Computer? Immerhin ist das Umjumpern bei Wechselrahmen nicht so schlimm. Na ja, nervig doch.

Vielleicht kann noch mal jemand schreiben, der sich mit den neue 80-poligen IDE-Kabeln auskennt. Bei mir funktioniert ein solches Kabel auch an einem älteren IDE-Controler (33 MBytes/s). Kann man an solchen Kabeln die Festplatten-Jumper weglassen. Werden die Festplatten (auch ältere) durch die Kabel als Master und Slave definiert? Wenn Du zwei Wechselrahmen hättest, käme es ja wohl nur darauf an, in welchen Wechselrahmen die Platten eingeschoben werden (Du müsstest die gleichen Modelle verwenden, weil nichts kompatibel ist!!). Die Wechselrahmen müssten natürlich intern die Masseleitung führen, deren Vorhandensein die Master und Slave-Umschaltung vornimmt. Zur Information: Die Master-Festplatte kommt stets ans Ende des neuen 80-pol-IDE-Kabels und eine bestimmte Masseleitung wird zur Kodierung Nicht durchgeführt (am Stecker unterbrochen).

Windows 98 startet immer von der ersten (sichtbaren) Partition der ersten Festplatte (Master) innerhalb der 1024 (1023) -Zylindergrenze.
Windows XP sollte eigentlich flexibler sein. Ob es ohne Bootmanager flexibel ist, weiß ich nicht.

Linux kannst Du immer auch von CD starten. Und es startet von jeder (Boot)-Partition auf jeder Festplatte. Beim klassischen LiLO muss aber auch die 1024 Zylindergrenze eingehalten werden, DESHALB landet Linux in der Regel auf der Slave-Platte. Du nimmst eine ältere Linux-CD (ev. Computerzeitschriften-CDs) damit nicht erst umständlich SuSE yast 2 startet. Du tust als würdest Du installieren wollen, wechselst dann aber gleich zum Booten. Da musst Du nur den zutreffenden „Laufwerksbuchstaben“ finden. Linux nennt die Partitionen ja beispielsweise hdb2=zweite Partition („2“) auf der zweiten („b“) IDE-Festplatte („hd“). Eigentlich geht das recht flott, ansonsten bastelst Du Dir nach dem ersten Start für weitere Starts eine passende LiLO-Diskette. Geht auch sehr flott. - Ich vermute Du weißt das aber??

Schwierig wird es auch, wenn Du Dich nicht an die Regel jeweils eine Festplatte für ein Betriebssystem hältst. Dann ist an einen Bootmanager auf Diskette zu denken. LiLO hat das eigentlich immer recht gut gemacht. Um der jeweiligen Festplatte angepasste neue LiLO-Disketten jederzeit schreiben zu können, müsste überall ein Linux installiert sein (umständlich) oder man müsste eine zweite Festplatte einschieben die ein Linux hat. Ob man eine LiLO-Diskette von der Linux-CD erstellt bekommt, wenn noch kein Linux fertig installiert ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Wichtig ist auf alle Fälle, dass LiLO nicht in den Masterboot Record schreibt, sondern nur auf Diskette.

Wechselrahmen hin oder her, häufig wird wegen der Probleme zum Datentausch letztlich doch eher auf Zip- oder Jaz-Disketten als Vermittler zurückgegriffen. Atapi-Zip 100 (leider nur 95MB) sind recht günstig und bei allen Betriebssytemen problemlos und schnell (!); man muss eben noch einen IDE-Anschluss frei haben! - Deshalb werden bei zwei Festplatten die Kombi-Laufwerke (DVD mit CD-Brenner) nachgefragt, man kann dann noch ein preiswertes ATAPI-Zip installieren.
Datentausch mit CD ist keine gute Idee. CDRWs machen oft Probleme mit den Dateiformaten. Bei mir lief beispielsweise mal eine Datensynchronisation unvollständig (ohne Warnung), weil Joliet keine Umlaute kennt. Bei CDs lauern mehr Tücken als man ahnen kann. Bei extrem vielen Dateien starten CDs extrem langsam (10 Minuten und so). Fürs Formatieren und Löschen werden gerade gewisse Lösungen eingeführt (Mount Rainier), aber auch die sind nicht perfekt.

Gruß Tilo

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ChrE „Hallo! Man kann es noch ein wenig verallgemeinern: Wenn man nur eine Platte...“
Optionen

Ob eine einzelne Slave-gejumperte Festplatte bootet, hängt glaube ich ziemlich willkürlich vom jeweiligen Festplattenmodell ab. Also ob sie die Slave-Jumperung in diesem Fall ignoriert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Rise-T „Bootpartition / -platte bei Einsatz von Wechselrahmen“
Optionen

Ich glaube eine Slave-gejumperte Festplatte bekommtst Du nicht so ohne weiters bootfähig, von speziellen Festplattentypen abgesehen die vielleicht universell zu jumpern sind. Ohne umjumpern ist nichts! Bei den neuen schnelleren IDE-Anschlüssen werden die Platten (Master/Slave) auch über die Kabel festgelegt.

Zu XP kann ich nichts sagen, weil ich das nicht habe.

Windows bootet nur von der ersten Festplatte (Master). Linux bootet auch von der zweiten Festplatte. Man installiert also das Linux auf einer Slave-Festplatte und macht das Backup der Linux-Partition(en) auf der Master. Ist jedenfalls die universellste Installationskonfiguration ohne "gefährliche" Werkzeuge.

Die geringsten Probleme (also gar keine) gibt es, wenn die Windows-Installation nicht verändert wird. Man bootet von einer Lilo-Diskette, die man nur für Linux einrichtet. Falls die Diskette mal kaputt geht, hat man eine zweite oder bootet von der Linux-CD. Dazu muss man die Linux-Partitionsbezeichnung wissen oder ausprobieren.

Partitionen die gerade nicht benötigt werden und einem auch die Laufwerksbuchstaben durcheinander bringen, werden versteckt (bei Linux nicht notwendig) und erscheinen nur, wenn man mit dem Backup beschäftigt ist. Dann sofort wieder verstecken.

Man braucht PartitionMagic und DriveImage; die Programme legt man auf die C-Partition, damit zwischenzeitliche Veränderungen (Backup, Laufwerksbuchstaben) nicht den Pfad zu den exe-Dateien dieser Programme betreffen.

Wenn man mit PartitionMagic partitioniert, darf man auf keinen Fall die Partitionswerkzeuge von Linux benutzen.

Zu den Fragen: Frage c ist schon beantwortet. Frage b soweit ich weiß eigentlich nur bei fehlerhaften Booten. Frage a: In der Regel stört ein aktives oder nur sichtbares Windows (diese Begriffe benutzt PartitionMagic z.B.) auf der zweiten Festplatte nicht, solange man nicht "zuviel anstellt". Ab wann es genau Probleme gibt, habe ich nicht herausgefunden. Natürlich wird die erste Primäre Partition auf der Slave-Festplatte zum Laufwerksbuchstaben D, wenn sie sichtbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich glaube eine Slave-gejumperte Festplatte bekommtst Du nicht so ohne weiters...“
Optionen

Nachtrag:

Festplatten kennen auch die Jumperposition Cable select. Es gibt spezielle - teure - interne oder auch externe Wechselrahmen, die die Änderung der Master/Slave-Festlegung zulassen. Diese Wechselrahmen haben ev. Probleme mit der Kabellänge (extern) und ev. mit den neuen schnellen Datenraten. Irgendwann gab es mal hier auf dem Brett einen Hinweis.

Gruß Tilo

bei Antwort benachrichtigen