Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.661 Themen, 31.994 Beiträge

Neues Smartphone wegen Bluetooth im Auto?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein altes GSM-Handy mit Bluetooth verbindet sich mit dem neuen Auto Fiat Doblo Maxi  nicht. Im alten Auto kein Problem. Mach ich was falsch oder braucht das neue Auto "neue" Smartphones? Eigentlich brauch ich das Handy nur zum telefonieren und die Autofreisprecheinrichtung. 

Bin unschlüssig, was für ein Smartphone, wenn es eins sein muss. GSM wird ja wohl bald abgeschaltet? 

Vielelicht könnt Ihr mir helfen, denn mein Handy ist schon sehr alt, Doro Primo, hat aber den besten Empfang und glasklare Sprachverständlichkeit.  Von vielen Smartphones kann ich das nicht feststellen. Selbst ein iPhone 17 in der Familie macht zisch, peng, ratter, und weg ist das Gespräch. Lässt sich aber mit dem Auto verbinden. 

Eure Erfahrung unf Tips hätt ich gern erfahren, man wird ja nicht jünger. Danke für jeden Beitrag. 

bei Antwort benachrichtigen
Beim Autofahren??? mawe2
RogerWorkman hjb „Nun, ein Handy darf man sowieso nur mit einer Freisprecheinrichtung ist ja ebenfalls ein spezielles Equipment benutzen, ...“
Optionen

Rückfrage, Starlink fürs telefonieren? Wie bekommt man den Anruf? Um Datennutzung im Auto gehts bei mir nicht. 

Wenn man die Netzkarte von Vodafone auf Standorte durchzappt, dann sieht das sehr ordentlich aus. ist bestimmt auch nicht falsch, das bedeutet aber nicht eine Verbindung mit dem Handy zu bekommen. Wie bei mir zuhause, Netzabdeckung 100%, aber selbst und kein Besuch hat mit irgendeinem Handy hier zuhause Netzverbindung, außer GSM. 

Zuhause habe ich Festnetz mit schnellem Internet, auch wenn es kein Glasfaser geben wird, reicht es locker für Zuhause und ist spottend günstig. Zuhause mit Handy telefonieren geht nur mit GSM, unterwegs immer fast überall hervorragend. Mit 4G und 5G ist aber Schluss damit, zuhause und an ganz vielen stellen unterwegs, Beispiel Schwarzwald, Bayerischer Wald, Rhön, Eifel, Sauerland, an Teile der Ostseeküste u.v.m. 

4G und 5G ist für mich ein Rückschritt in mangelhafte Mobil-Telefonie. Nicht in Städten! 

Im Zeitalter der wortlosen Kommunikation soll man sich z.B. bei einer Hotelbuchung auf das Internet verlassen. Jährlich falle ich mindestens 6x darauf rein, ein schlichtes Telefonat mit Hotelpersonal gibt sofort eine Zusage oder Absage.  Online ist nicht die Lösung. So als Beispiel genannt. 

Aber zurück zur Verbindung mit dem Auto, A2DP ist der Schlüssel zum Erfolg. Also muss ein neues Handy her, was das kann. Datenvolumen hängt am Vertragspreis.

bei Antwort benachrichtigen