Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.661 Themen, 31.981 Beiträge

Neues Smartphone wegen Bluetooth im Auto?

RogerWorkman / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein altes GSM-Handy mit Bluetooth verbindet sich mit dem neuen Auto Fiat Doblo Maxi  nicht. Im alten Auto kein Problem. Mach ich was falsch oder braucht das neue Auto "neue" Smartphones? Eigentlich brauch ich das Handy nur zum telefonieren und die Autofreisprecheinrichtung. 

Bin unschlüssig, was für ein Smartphone, wenn es eins sein muss. GSM wird ja wohl bald abgeschaltet? 

Vielelicht könnt Ihr mir helfen, denn mein Handy ist schon sehr alt, Doro Primo, hat aber den besten Empfang und glasklare Sprachverständlichkeit.  Von vielen Smartphones kann ich das nicht feststellen. Selbst ein iPhone 17 in der Familie macht zisch, peng, ratter, und weg ist das Gespräch. Lässt sich aber mit dem Auto verbinden. 

Eure Erfahrung unf Tips hätt ich gern erfahren, man wird ja nicht jünger. Danke für jeden Beitrag. 

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das kannte ich bisher auch nicht. Eigentlich sollten irgendwelche Bluetooth-Versionsnummern als Voraussetzung angegeben ...“
Optionen

abgekürzt, mit GSM ist 2028 schluss, 3G gibt es schon seit 2021 nicht mehr. Ob dann alle Notrufanlagen, dei über GSM laufen umgerüstet werden müssen?  Jedenfalls in ein GSM-Telefon zu kaufen macht kein Sinn.  Mein Schicksal,  4G und 5G am Wohnstandort gibt es nicht. Praktisch schon, wenn man eine Richtantenne verwenden würde. Aber welches Phone hat einen Antennanschluss? Sowas ist in der liste nicht aufgeführt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/2GAbschaltung/start.html

Dein link zu GSMarena ist genial, wenige Regler eingestellt,  Freitext eingegben und es kommen nur 12 Handys dabei raus. Preise, da muss ich schlucken. 

Du hast mir viel bei der Suche sehr geholfen, danke. Für irgendeins werde ich mich entscheiden, leider gibt es keine Wechselakkus mehr, war unterwegs sehr praktisch. Jetzt muss man eine Powerbank mitnehmen. Im Auto ist Platz und es gibt drahtloses Laden und auch mächtige Usb-Anschlüsse. 

Muss mich an die Kurzstrecken-Netze wohl gewöhnen müssen, 4G braucht alle 2-6km  einen Sendemast und 5G  demtsprechend alle 1-2km ein Sendemast. Wenn man bedenkt, GSM schaffts bis ca. 100km. Mein uraltes Siemens S6D mit 6dB-Antenne, da gibt es keine Funklöcher. 

Merke, muss mich noch ausgiebig mit Handy in Zusammenhang Auto schlau machen, Thema "Big Brother". Fiat zeichnet Fahrzugdaten und Zustand auf, sogar den Müdigkeitswarner, Standzeiten, Geschwindigkeiten und ganz viel mehr. Gelockt wird mit kostenlosen Standortfinder bei Diebstahl und automatischem Unfallservice. Und das bei einem günstigen FIAT. 

bei Antwort benachrichtigen