Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.661 Themen, 31.970 Beiträge

Neues Smartphone wegen Bluetooth im Auto?

RogerWorkman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein altes GSM-Handy mit Bluetooth verbindet sich mit dem neuen Auto Fiat Doblo Maxi  nicht. Im alten Auto kein Problem. Mach ich was falsch oder braucht das neue Auto "neue" Smartphones? Eigentlich brauch ich das Handy nur zum telefonieren und die Autofreisprecheinrichtung. 

Bin unschlüssig, was für ein Smartphone, wenn es eins sein muss. GSM wird ja wohl bald abgeschaltet? 

Vielelicht könnt Ihr mir helfen, denn mein Handy ist schon sehr alt, Doro Primo, hat aber den besten Empfang und glasklare Sprachverständlichkeit.  Von vielen Smartphones kann ich das nicht feststellen. Selbst ein iPhone 17 in der Familie macht zisch, peng, ratter, und weg ist das Gespräch. Lässt sich aber mit dem Auto verbinden. 

Eure Erfahrung unf Tips hätt ich gern erfahren, man wird ja nicht jünger. Danke für jeden Beitrag. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Neues Smartphone wegen Bluetooth im Auto?“
Optionen
Mach ich was falsch oder braucht das neue Auto "neue" Smartphones?

Falls es wirklich ein neues Gerät sein muss, brauchst Du natürlich nicht unbedingt ein Smartphone. Ein normales "Featurephone" würde für Deine Zwecke ausreichend sein.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Falls es wirklich ein neues Gerät sein muss, brauchst Du natürlich nicht unbedingt ein Smartphone. Ein normales ...“
Optionen

Danke Mawe,

 habe bei Stellantis herausgefunden, das das Telefon und Auto Bluetooth A2DP können müssen, um ein Verbindung herstellen zu können . Was ist das denn? In sämtlichen Handylisten steht das nicht drin. Mein altes Primo by Doro kann  A2DP wohl nicht, warum es sich aber im 10 Jahre alten Vorgängerauto verbunden hat, ich hab keine Ahnung. 

Featurephone klingt gut, tonnesweise Auswahl und Angebote, aber welches kann A2DP?   Ich habe die Vermutung, das das Auto sich nur mit Geräten verbinden lässt, welche Android oder iOS haben. Kann das sein? 

Habe dazu sogar 3 Handyshops angerufen, alle 3 keine Ahnung... sind halt Verkäufer. 

Was mach ich? 10 Handys bestellen und 9 zurücksenden? Es ist ja ach das Problem, das an unserem Wohnstandort superschlechtes 4G da ist, quasi nur auf dem Dachboden, 5G null, aber GSM Vollausschlag selbst im Keller sehr gut ist. 

Dann müsste es ein Handy/Smartphone sein, welches automatisch ins beste Netz verbindet, geht bei den neuen Geräten wegen Datenverindung auch nicht. 

bei Antwort benachrichtigen