Das muss man sich mal reinziehen - das erklärt nahezu alles:
Off Topic 20.563 Themen, 228.502 Beiträge
Hatte ich doch kein bisschen angezweifelt. Ich sehe das eben - "nur", wenn Du so willst - als eine der Grundvoraussetzungen des Westens. Ich sage jetzt "Westen" als Gegensatz zu Osten, weil Kommunismus gibts ja nicht mehr. Also ist Ost/West angebrachter als Komm/Kap. Bei uns herrscht das Geld, beim Gegenüber Einzelperson oder "die Partei" oder "der Wille Gottes". Alles der gleiche Euphemismus für Macht und Gier. Die Vorteile bei uns sind "der arme Niemand" kriegt ein bisschen mehr sozialen Status und ist es meistens damit auch zufrieden. ODER???
Mich stört am "Gegenüber" hauptsächlich die Willkür. Ist als Ex-Heimzögling wohl eingeschweist, schätze ich? Hier sollte sich die Machtelite tunlichst nicht erwischen lassen, sonst droht die böse Presse und erzwingt ein Einschreiten der Justiz, was sich mit ausreichend Kapital und Lobby aber auch umgehen lässt. Gegenüber ist das egal, notfalls ab ins Lager. Nur droht einer wie Trump selbst diese soziale Hängematte der Rechtschaffenheit aufzuweichen... Ab da wirds halt eng, richtig eng. Mit den USA haben wir hier wirklich eine futuristische Reality-Show, wie es auch hier kommen könnte... Zum Glück sehe ich hier keine charismatischen Führungspersönlichkeiten. Ob Merz und Späth oder Weidel und Höcke, sind allesamt austauschbar (zum Glück). Wenn hier erstmal ein "Trump" auftaucht...oha!
Sorry, manches lässt sich nicht besser beschreiben oder liegt noch im Ungewissen (Trumpismus). Ich habe auch einen gehörigen Horror davor, dass bei uns Kirche&Co. mächtiger werden. Strenge Heimleiter, Arbeitgeber, Meinungsfuzzies lassen mich nur lachen, aber Frömmler gruseln mich. Die sind wirklich hemmungslos!!! Egal, ob Allah oder Onkel Otto...
Alibaba
