Allgemeines 22.046 Themen, 149.630 Beiträge

Genau Richtig! hddiesel
hatterchen1 mawe2 „Das ist so nicht ganz richtig. LLMs erfinden sehr wohl auch selbst irgendwelche Informationen , die sich bei näherer ...“
Optionen
LLMs erfinden sehr wohl auch selbst irgendwelche "Informationen", die sich bei näherer Prüfung als absoluter Mumpitz herausstellen.

Wie diese Behauptung von dir.

Es gibt auf absehbarer Zeit keine KI/AI! 
Diese Begriffe werden fälschlicher Weise für etwas verwendet, das dazu in der Lage ist, ein bislang unbekanntes Problem selbstständig zu lösen. Intelligenz setz Erfindungsreichtum voraus und die Möglichkeit, eine Idee in der Praxis umzusetzen.
Der Mensch hat sich auf der Erde mit dieser "Gabe" an die Spitze der Evolution gesetzt -bis heute. Aber es gibt auch Tiere, denen man nach heutiger Erkenntnis eine gewisse Intelligenz nicht absprechen kann, z. B. Tiere die Werkzeuge benutzen um an besseres Futter zu kommen.

Der Begriff LLM deckt auch nur einen Teilaspekt der Möglichkeiten heutiger, so genannter KI/AIs ab, denn um Sprache geht es dabei schon lange nicht mehr.
(LLM für englisch ferne, Großes Sprachmodell). 

Mit den Informationen von KI/AIs verhält es sich ähnlich wie mit allen anderen Nachrichten, man muss persönlich abschätzen wie groß der Wahrheitsgehalt sein könnte.
An dieser Stelle wird eben die MI gefordert, also die menschliche Intelligenz und die persönlichen Erfahrungen des Einzelnen.
Hier auf vertrauenswürdige Quellen zu verweisen, halte ich der heutigen Informationslage nach nicht für intelligent. 

Verfügt man über diese Kompetenzen nicht, lässt man besser die Finger davon.

Und fragt den Nachbarn, von rechts, oder links?

Na gut war mal wieder lustig...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen