PC-Komplettsysteme 1.610 Themen, 15.954 Beiträge

USB-Anschlüsse am PC melden Stromüberspannung

Conni3 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, seit gestern meldet der PC immer wieder dasselbe:

"Stromüberspannung am USB-Anschluss.  "Unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann". .

Gleich, ob ich an den Frontanschlüssen oder hinteren Anschlüssen was per USB anstecke - es kommt  in einem fort immer diese Meldung. 

Gestern habe ich den PC zweimal hintereinander am Knopf ausgeschaltet (zwangsweise, weil er nicht runterfahren wollte und ich umgehend zu einem Termin weg musste) - das hätt ich nicht tun dürfen. Denn seither ist die Maus defekt und ich musste sie in eine andere ersetzen, und seither kommt die Meldung. Dabei ist es egal, was an den USB-Anschlüssen angeschlossen ist. Auch wenn ich alle USB-Geräte abziehe , kommt die Meldung. 

Und einer der hinteren USB-Anschlüsse, an dem die Maus, die gestern das Zeitliche gesegnet hat, an geschlossen war, funktioniert gar nicht mehr. 

Ist nun die USB-Hardware defekt?

Störung an USB
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Hallo winnigorny1, heute angekommen . Praktisch daran, dass man jeden einzelnen USB-Anschluss ein- und ausschalten kann.“
Optionen
Praktisch daran, dass man jeden einzelnen USB-Anschluss ein- und ausschalten kann. 

Ja - das finde ich auch. Und ebenso praktisch finde ich den Stecker mit USB-C, den man man in einen angekoppelten USB-A einstecken kann. So konnte ich das Ding in meinen Thunderbolt-Anschluß am Mainboard einstöpseln und meinen Acronis-Rettunsstick in einen USB-C-Anschluß stecken. 

So funzt beides mit vollem Speed und Images inkl. Verifizierung laufen RatzFatz durch.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen