PC-Komplettsysteme 1.610 Themen, 15.944 Beiträge

USB-Anschlüsse am PC melden Stromüberspannung

Conni3 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, seit gestern meldet der PC immer wieder dasselbe:

"Stromüberspannung am USB-Anschluss.  "Unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann". .

Gleich, ob ich an den Frontanschlüssen oder hinteren Anschlüssen was per USB anstecke - es kommt  in einem fort immer diese Meldung. 

Gestern habe ich den PC zweimal hintereinander am Knopf ausgeschaltet (zwangsweise, weil er nicht runterfahren wollte und ich umgehend zu einem Termin weg musste) - das hätt ich nicht tun dürfen. Denn seither ist die Maus defekt und ich musste sie in eine andere ersetzen, und seither kommt die Meldung. Dabei ist es egal, was an den USB-Anschlüssen angeschlossen ist. Auch wenn ich alle USB-Geräte abziehe , kommt die Meldung. 

Und einer der hinteren USB-Anschlüsse, an dem die Maus, die gestern das Zeitliche gesegnet hat, an geschlossen war, funktioniert gar nicht mehr. 

Ist nun die USB-Hardware defekt?

Störung an USB
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Dir habe ich die Frage ja auch nicht gestellt. Wobei immer natürlich Käse ist, wenn das Teil sowieso an USB-C ...“
Optionen
Wobei "immer" natürlich Käse ist, wenn das Teil sowieso an USB-C angeschlossen ist und von dort schon genügend Strom bekommt.

Ja - aber es ist auch Käse, wenn ich einen Hub mit USB 3.2gen2 an einen USB-C-Anschluß stecke, der nur USB 3.2gen1 liefert - wie bei meinem Board...

Aber lass es uns hier mal beenden. Das verwässert nur den Thread.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen