Nichts gegen Werbung. Das von vorneherein.
Doch von Beginn an wurde Werbung zu allem
möglichen missbraucht.
Schade eigentlich. Man hätte es besser machen können.
Andy
Nichts gegen Werbung. Das von vorneherein.
Doch von Beginn an wurde Werbung zu allem
möglichen missbraucht.
Schade eigentlich. Man hätte es besser machen können.
Andy
Früher (als gerüchteweise sowieso noch alles besser™ war) gab es Online-Werbung an der sich kaum jemand gestört haben dürfte und von der die Webseitenbetreiber noch direkt profitiert haben:
Da wurden 1 oder 2 Werbepositionen auf der Seite für eine statische Anzeige vermietet. Da braucht es am Anfang nicht mal GIF-Animationen. Die Werbetreibenden haben die Anzeigen auf Seiten platziert, wo sie Ihre Zielgruppe erreichen konnten. Die Webseitenbetreiber wussten genau welche Werbung auf Ihrer Seite ausgespielt wird. Der Preis wurde zwischen den Beteiligten auf Basis der Reichweite der Webseite verhandelt. Dritte die vom Geld noch was abzweigen brauchte es nicht. Tracking-Scripte auch nicht.
Heute sieht das komplett anders aus. Wenn man boshaft ist, so könnte man die These aufstellen, dass inzwischen Webseitenbetreiber, Werbetreibende und auch die Webseitenbesucher alle gleichzeitig über den Tisch gezogen werden...