Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.362 Beiträge

Im BIOS CSM-Support wieder deaktivieren

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß - ich bin ein Idiot....

Um einen zickenden USB-Stick zu reaktivieren, habe ich im BIOS (AMI - AMD-System) den CSM-Support aktiviert.

Windows 11 startet auch völlig normal und funktioniert weiterhin. Jetzt wollte ich jedoch das BIOS wieder auf UEFI einstellen, also den CSM-Support deaktivieren, aber wenn ich das BIOS aufrufe, bleibt der Monitor schwarz und zeigt kein Bild.

Auch  mit der Windows Reparatur-Option (Shift-Taste gedrückt halten und Neustart klicken) bleibt der Bildschirm beim Booten der BIOS-Option schwarz.

Nun habe ich herausbekommen, dass im CSM-Modus Display-Port nicht funktioniert und man den Monitor über HDMI-Kabel anschließen muss.

Das werde ich heute abend mal versuchen (muss jetzt dringend arbeiten). Dann sollte ich aber doch alles wieder ganz normal auf UEFI umstellen können, indem ich den CSM-Support deaktiviere, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sry, CPU auch noch Eludi84
... Eludi84
... mawe2
winnigorny1 mawe2 „Ich bin an Land... Ich wollte Dir nur ein paar weitere Impulse zur Fehlersuche geben. Weder habe ich persönliche ...“
Optionen
Fakt ist: Ein Board, das die Möglichkeit beinhaltet, dass man aus irgendwelchen Gründen NICHT ins BIOS kommt, ist für mich per se schon fragwürdig.

Das ist blödsinn. Es liegt nicht am Board, sondern an meiner fortschrittlichen Grafikkarte bzw. am GOP. - Kannst du weiter oben im Thread nachschlagen, wenn du dir die Mühe machen willst.

Das liegt aber sicher daran, dass ich Computer ganz anders nutze als Du und dass ich für diese Nutzung auch ganz andere Computer kaufe.

Nein, das liegt vor allem daran, dass ich so doof war, den CSM-Mode zu aktivieren und an der GeForceKarte

Ich komme ja ins BIOS, nur stellt der Monitor es nicht dar. Dafür braucht es UEFI, damit die GraKa erkannt wird.

Ergo: Du bist nicht an Land, sondern mangels Wissen über Gaming-Hardware (Die ich vor allem habe, weil sie eben auch grafische Arbeiten und Filmschnitt ungeheuer beschleunigt und die GraKa so viel kostengünstiger ist, als eine reine NVidia-Karte für grafische Arbeiten. Vor allem die Vektorisierung einer Pixel- in eine Vektorgrafik ist mit der KI meiner Karte ein Kinderspiel und läuft in Sekundenschnelle durch). noch immer auf dem falschen Dampfer.

Da mich die Diskussion mit dir hier nur kostbare Zeit kostet, ohne einen Mehrwert für mich zu bieten, beende ich hiermit höflich diese Diskussion mit dir.

Habe noch einen schönen Tag.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen