Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.329 Beiträge

Im BIOS CSM-Support wieder deaktivieren

winnigorny1 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß - ich bin ein Idiot....

Um einen zickenden USB-Stick zu reaktivieren, habe ich im BIOS (AMI - AMD-System) den CSM-Support aktiviert.

Windows 11 startet auch völlig normal und funktioniert weiterhin. Jetzt wollte ich jedoch das BIOS wieder auf UEFI einstellen, also den CSM-Support deaktivieren, aber wenn ich das BIOS aufrufe, bleibt der Monitor schwarz und zeigt kein Bild.

Auch  mit der Windows Reparatur-Option (Shift-Taste gedrückt halten und Neustart klicken) bleibt der Bildschirm beim Booten der BIOS-Option schwarz.

Nun habe ich herausbekommen, dass im CSM-Modus Display-Port nicht funktioniert und man den Monitor über HDMI-Kabel anschließen muss.

Das werde ich heute abend mal versuchen (muss jetzt dringend arbeiten). Dann sollte ich aber doch alles wieder ganz normal auf UEFI umstellen können, indem ich den CSM-Support deaktiviere, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sry, CPU auch noch Eludi84
... Eludi84
winnigorny1 Eludi84 „Falls diese Schnelltasten vorhanden sind...den betreffenden einfach mal betätigen.“
Optionen

Das Ganze ist leider doch nicht so banal, wie es scheint. Ich habe mit dem Techniker meines Vertrauens bei BWZ Großhandel (dort, wo ich die ganze Hardware kaufte) telefoniert.

Der sagte mir, dass es bei meinem Board leider nicht so banal wäre, wie es den Anschein hat. Da ich mit meiner kaputten Lendenwirbelbandscheibe leider nicht tragen darf, wird er in 14 Tagen (momentan ist er mit Arbeit überlastet) den Rechner bei mir abholen und sich damit auseinandersetzen.

Dann werde ich den PC wohl einen Tag später wieder haben. Ich bin da einfach zu ängstlich, dass ich dann nach dem Reset immer noch kein Bild haben könnte und Windows dann gar nicht mehr starten würde.

Ich kann ja momentan damit problemlos arbeiten. Nur der Start dauert quälend lange. Aber ansonsten sind keinerlei Pervormance-Einbußen spürbar.

Sogar Gaming in 4K läuft nach wie vor genauso performant wie vorher.

Einige Funktionen funktionieren leider nicht ( wie z.B das Update auf die neueste Version von NordVPN). Aber Windows-Updates funktionieren weiterhin.

Natürlich funktioniert dann weiterhin auch das Upgrade auf die neueste Windows-Version nicht, da TPM 2.0 noch immer deaktiviert ist, aber dafür ist ja auch noch mehr als ausreichend Zeit.

Nochmal mein Dank an euch alle. Und jetzt muss ich dringend in die Werkstatt, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen