Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.329 Beiträge

Im BIOS CSM-Support wieder deaktivieren

winnigorny1 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß - ich bin ein Idiot....

Um einen zickenden USB-Stick zu reaktivieren, habe ich im BIOS (AMI - AMD-System) den CSM-Support aktiviert.

Windows 11 startet auch völlig normal und funktioniert weiterhin. Jetzt wollte ich jedoch das BIOS wieder auf UEFI einstellen, also den CSM-Support deaktivieren, aber wenn ich das BIOS aufrufe, bleibt der Monitor schwarz und zeigt kein Bild.

Auch  mit der Windows Reparatur-Option (Shift-Taste gedrückt halten und Neustart klicken) bleibt der Bildschirm beim Booten der BIOS-Option schwarz.

Nun habe ich herausbekommen, dass im CSM-Modus Display-Port nicht funktioniert und man den Monitor über HDMI-Kabel anschließen muss.

Das werde ich heute abend mal versuchen (muss jetzt dringend arbeiten). Dann sollte ich aber doch alles wieder ganz normal auf UEFI umstellen können, indem ich den CSM-Support deaktiviere, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sry, CPU auch noch Eludi84
... Eludi84
hatterchen1 winnigorny1 „Das Ganze ist leider doch nicht so banal, wie es scheint. Ich habe mit dem Techniker meines Vertrauens bei BWZ Großhandel ...“
Optionen
Ich bin da einfach zu ängstlich, dass ich dann nach dem Reset immer noch kein Bild haben könnte und Windows dann gar nicht mehr starten würde.

Deine Angst ist absolut unbegründet.
Die Batterieentnahme, oder ein CMOS-Reset ist normaler Weise risikofrei. Da das BIOS ja nicht gelöscht wird, sonder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Nach einem Neustart kann man das BIOS selbst konfigurieren, oder die optimierten Standartwerte laden.

Ich habe das so oft gemacht, das ging noch nie schief.
Oder willst du bei jeder leeren Batterie (Gigabyte Problem im Internet) die Kiste abholen lassen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen