Windows 11 209 Themen, 3.679 Beiträge

Windows 11 und hohe DPI-Einstellung Skalierung

winnigorny1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde! Ich bin ja eigentlich zufrieden mit meinem Windows 11. Habe aber immer noch ein Problem mit der Anzeigeskalierung. In Programmen und auf dem Desktop ist eigentlich alles in Ordnung. Aber wenn ich bestimmte Tools  aufrufe, ist die Darstellung so winzig, dass ein Arbeiten damit ab WQHD fast untmöglich ist. Als Beispiel habe ich einen Screenshot vom Desktop gemacht und DXDIAG geöffnet:

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Darstellung von DXDIAG so winzig, dass man damit kaum arbeiten kann, wenn man nicht die Nase fast auf den Monitor drückt. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich das so einstellen kann, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. Ich habe mich im Netz totgesucht, aber auch bei MS keine praktikable Lösung gefunden.

Am besten erkennt man mein Problem, wenn man einen Rechtsklick auf das Bild macht und auf "Grafik in neuem Tab öffnen" klickt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Es geht hier um Win11... Eludi84
mawe2 winnigorny1 „Meine Güte - hast du nicht richtig gelesen? Ich habe keine älteren Anwendungen, in denen ich das nicht so einstellen ...“
Optionen
Ich habe keine (älteren) Anwendungen, in denen ich das nicht so einstellen könnte oder eingestellt habe, dass ich mit der Lesbarkeit keine Probleme habe.

Doch, hast Du!

Das hast Du doch selber geschrieben:

Gerätemanager, DXDIAG & Co
Es geht um Windows11-eigene-Apps, Systembestandteile

Das sind auch Programme (also Anwendungen). Nur eben für sehr spezielle Zwecke.

Aber es sind Anwendungen, deren UI mit der hohen DPI-Einstellung nicht zurechtkommt.

Außerdem stellt MS auf der von mir verlinkten Hilfeseite ja in Aussicht, dass hier irgendwann mal Abhilfe geschaffen werden würde.

Ja. Seit Jahren werden klassische Anwendungen auf UWP umgestellt. Aber es gibt so viele einzelne kleinere Tools im Windows, die alle noch nicht umgestellt sind und das wird sicher auch noch ein paar Jahre so bleiben.

in der Hoffnung, dass MS irgendwann ein Update bringen wird, das Abhilfe schaffen wird

Das ist mit "einem" Update nicht zu machen...

bei Antwort benachrichtigen
Hallo Ihr da, es reicht. st.lu