Windows 11 209 Themen, 3.679 Beiträge

Windows 11 und hohe DPI-Einstellung Skalierung

winnigorny1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde! Ich bin ja eigentlich zufrieden mit meinem Windows 11. Habe aber immer noch ein Problem mit der Anzeigeskalierung. In Programmen und auf dem Desktop ist eigentlich alles in Ordnung. Aber wenn ich bestimmte Tools  aufrufe, ist die Darstellung so winzig, dass ein Arbeiten damit ab WQHD fast untmöglich ist. Als Beispiel habe ich einen Screenshot vom Desktop gemacht und DXDIAG geöffnet:

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Darstellung von DXDIAG so winzig, dass man damit kaum arbeiten kann, wenn man nicht die Nase fast auf den Monitor drückt. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich das so einstellen kann, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. Ich habe mich im Netz totgesucht, aber auch bei MS keine praktikable Lösung gefunden.

Am besten erkennt man mein Problem, wenn man einen Rechtsklick auf das Bild macht und auf "Grafik in neuem Tab öffnen" klickt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Dein Monitor ist für die gewünschte sehr hohe native Auflösung und für Deine Sehstärke schlicht zu klein. Man muss das ...“
Optionen

Ist es nicht so, dass nach einer Änderung der Skalierung ein Hinweis mit der Frage erscheint, ob das so beibehalten werden soll - und wenn man nicht auf "ja" klickt, dann wird die vorgenommene Einstellung nach ein paar Sekunden wieder auf den vorherigen Wert zurück gestellt? Kenne ich noch irgendwie von früher so....

Ansonsten: Den Hinweis mit der Systemsicherung/dem Image habe ich dem Winni auch schon öfters gegeben - wofür hat man denn so etwas, wenn nicht (auch) dafür, um mal "risikolos" was auszuprobieren?

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen
Es geht hier um Win11... Eludi84
Hallo Ihr da, es reicht. st.lu