Windows 11 209 Themen, 3.679 Beiträge

Windows 11 und hohe DPI-Einstellung Skalierung

winnigorny1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde! Ich bin ja eigentlich zufrieden mit meinem Windows 11. Habe aber immer noch ein Problem mit der Anzeigeskalierung. In Programmen und auf dem Desktop ist eigentlich alles in Ordnung. Aber wenn ich bestimmte Tools  aufrufe, ist die Darstellung so winzig, dass ein Arbeiten damit ab WQHD fast untmöglich ist. Als Beispiel habe ich einen Screenshot vom Desktop gemacht und DXDIAG geöffnet:

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Darstellung von DXDIAG so winzig, dass man damit kaum arbeiten kann, wenn man nicht die Nase fast auf den Monitor drückt. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich das so einstellen kann, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. Ich habe mich im Netz totgesucht, aber auch bei MS keine praktikable Lösung gefunden.

Am besten erkennt man mein Problem, wenn man einen Rechtsklick auf das Bild macht und auf "Grafik in neuem Tab öffnen" klickt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Kleine Ergänzung das hier habe ich natürlich schon vor längerer Zeit gefunden: Allerdings habe ich mich aufgrund der ...“
Optionen

Dein Monitor ist für die gewünschte (sehr hohe) native Auflösung und für Deine Sehstärke schlicht zu klein.

Man muss das beim Kauf eines Monitor immer genau wissen: Die Größe des benötigten Monitors hängt immer von mehreren Parametern ab. Neben der Bildschirmauflösung und dem Betrachtungsabstand gehört eben auch die Leistungsfähigkeit der eigenen Augen (incl. der dafür verfügbaren Brille) dazu.

Es macht keinen Sinn, eine sehr hohe Auflösung mit einer sehr kleinen Bildschirmdiagonalen zu kombinieren, weil dann genau das von Dir beschriebene Problem eintritt.

Um das Problem der zu kleinen Bildschirmdiagonale ein wenig abzumildern, gibt's in Windows die Skalierungseinstellungen. Du musst sie nur anwenden.

Allerdings habe ich mich aufgrund der braun unterlegten Warnung bislang nicht getraut, die benutzerdefinierte Skalierung auszuführen.

Du hast doch ein Systemimage. Falls nach der Änderung der Skalierung die dort erwähnten Probleme auftreten würden, könntest Du doch sehr einfach zur vorherigen Situation zurückkehren.

bei Antwort benachrichtigen
Es geht hier um Win11... Eludi84
Hallo Ihr da, es reicht. st.lu