Interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Dienstleister da agieren.
Wenn in Deinem Umfeld so viele "traditionelle" (web-basierte) Verfahren wegbrechen, musst Du Dir natürlich Gedanken über die Nachfolgelösungen machen.
Offensichtlich sind die Dienstleister, die ich nutze, da wesentlich konservativer als bei Dir.
Ich kann alle wesentlichen Online-Verfahren (Banking, Kreditkarte, Versicherungen, Stadtverwaltung etc.) immer noch ganz einfach per Web-FrontEnd erledigen und habe diesbezüglich bisher noch keine Zwänge zu irgendwelchen Smartphone-Apps erlebt. (Die betreffenden URLs muss man natürlich dafür kennen, was aber i.d.R. kein Problem ist.)
Lediglich vom Beispiel der Packstation war ich damals auch betroffen. Seitdem nutze ich andere Zustelloptionen für Pakete: Es gibt eine große Bandbreite von Möglichkeiten / Anbietern, die ganz ohne App-Zwang funktionieren.
Aber ähnlich wie bei der Bahn-Card ist das aber kein Fall von "Web-FrontEnd wird zwingend durch Smartphone-App abgelöst" sondern ein Beispiel für "Plastik-Karte wird durch Smartphone-App abgelöst".
Ob allerdings ein Tablet (statt eines Smartphones) als Nachfolgelösung für die Plastik-Karten sinnvoll nutzbar wäre, würde ich mal in Frage stellen. Ich habe noch nie jemanden im Supermarkt mit einem Tablet am Bezahl-Terminal hantieren gesehen! (Dafür sind die Dinger dann doch zu unpraktisch.)
Kann man die betreffenden Bezahl-Apps überhaupt auf Tablets installieren?