Was die Automobilindustrie betrifft, sind deine Ausführungen bestenfalls eine Wasserstandsmeldung des gegenwärtigen Ist-Zustandes.
Eine Momentaufnahme, die aus dem Umstand wurzelt, dass die Autoindustrie nicht zugiger auf E-Mobilität umgestiegen ist.
Im Grunde konnte China schon immer, als es nur das Verbrennerauto gab, billiger produzieren. Doch hatte dieser scheinbare Produktvorteil irgendwelche Auswirkungen auf die Standorte in Deutschland oder den USA? Ich kann mich beim besten Willen nicht an derartige Folgen erinnern.
Die deutsche Automobilindustrie hat es leider versäumt, auch kleinere E-Autos (wie z.B. E-Polo, E-Fiesta, usw.) herzustellen. Sondern hat damit angefangen, mit größeren Modellen einzusteigen. Aus dem Grund, weil sich so pro verkauftes Exemplar eine größere Gewinnspanne erzielen lässt.
Nur, dabei wird es nicht bleiben. Die Produktpalette wird sich auch auf kleinere Modelle erweitern.
Die deutsche Industrie (und erst recht die der US-Firmen) gehen immer den Weg des Geldes - Richtung: von groß nach klein.
Warum sollte das mittelfristig ausgerechnet bei E-Autos anders sein?
Gruß
Shrek3