Off Topic 20.480 Themen, 227.536 Beiträge

Arbeitsmoral

Prosseco / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle.

Gen-Z-Influencerin weigert sich, vor Dienstbeginn zu arbeiten - Das sagt das Arbeitsrecht (tz.de)

Wenn diese Nachricht wahr ist, kann ich sie verstehen, denn hier in Mexiko ist es genauso schlimm. Sie wollen nicht arbeiten, aber sie wollen Youtuber und Tik Toker sein, damit sie mehr Geld verdienen können, anstatt sich die Hände schmutzig zu machen. Hier nennt man die Cystal Generation. Sind zo zerbrechlich.

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Prosseco „Arbeitsmoral“
Optionen

Das hat mit einer "zerbrechlichen" Generation nichts zu tun, sondern betrifft einen wichtigen, aber uralten Punkt im (deutschen) Arbeitsrecht. Niemand muss arbeiten, ohne bezahlt zu werden. Das wusste ein aufgeklärter Arbeitnehmer auch schon, als es noch keinen Computer im Büro oder am Arbeitsplatz gab. Im Zweifel ist Arbeiten außerhalb der Arbeitszeit sogar "Schwarzarbeit". Sozialabgaben werden nicht gezahlt, obwohl gearbeitet wurde. Das regeln aber Arbeitsverträge und Betriebsvereinbarungen oder sollten sie. Im Zweifel gibt es den Betriebsrat oder den Rechtsweg.

Es gibt übrigens seit 2019 ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Arbeitszeiterfassung, die genauestens dokumentiert werden muss: https://www.boeckler.de/de/interviews-17944-arbeitszeiterfassung-eugh-urteil-hat-weitreichende-konsequenzen-20044.htm

Auch Arbeitsvorbereitung und Arbeitsnachbereitung sind Arbeitszeit, die bezahlt werden muss.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
OK, Danke. mawe2