Klingt recht vernünftig. Das ists wohl wert, auszuprobieren. Das besagte Image ist ja auf einer ansonsten ungenutzten SSD und braucht bloss angestöpselt zu werden.
Bitte klammere jetzt mal "Verschwörungstheorie" aus. Ich denke, MS hat auf seinen Servern aber den aktuellen Stand meines Systems gespeichert. Ich will gar nicht auf Überwachung hinaus, das kann anderswo auspalavert werden, aber z. B. die Verweise der bisher auf dem Desktop und nun in OneDrive vorhandenen Ordner und Programme, sind doch möglicherweise bei denen gespeichert und werden gleich angepasst, wenn ich ein frisches Win11 einspielen will? Weisst Du das zufällig?
Ich hatte beispielsweise eine Sicherung vom System erstellt, bevor ich 23H2 installiert habe. Als ich sah, was passiert war, habe ich den alten Stand wiederhergestellt, und habe das gleiche Chaos erhalten - nur unter 22H2. Das hätte doch gar nicht sein können, wenn nicht schon etliches für mich nicht so sichtbare mitgesichert worden wäre. Den Zustand des Systems, den ich gesichert hatte, habe ich jedenfalls nicht zurückerhalten (Aomai Backupper).
Wäre nett, wenn Du mir darauf noch antworten könntest, bevor ich das wie geraten mache.
Gruß
Alibaba