PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.395 Beiträge

Nach PC Zusammenbau leuchten Debug Led CPU und Dram rot

Conni3 / 92 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Leider funktioniert der PC nach Zusammenbau nicht, und wir finden den Fehler nicht.

Nach dem Zusammenbau mit Grafik on Board  und 1 Ram -Riegel ging er an, Lüfter drehen sich, aber kein Piepton. Debug leds CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot. Dann ausgeschaltet und wieder an, Piepton,  dann hat er plötzlich  funktioniert, und man kam ins Bios.

Danach  ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten Ram eingesteckt eingebaut und wieder eingeschaltet. Wieder dasselbe Problem, man kommt nicht ins Bios, kein Piepton, Debug Led CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot.

Danach ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten RAM wieder raus, eingeschaltet, aber  Problem wie gehabt. 

Tja, das wars. 

bei Antwort benachrichtigen
danke! Conni3
Absolut richtig. Eludi84
danke,sehr gut erklärt. Conni3
danke. Conni3
winnigorny1 luttyy „Somit erübrigt sich weiteres und deine Behauptung einen Intel-Prozzi zum abfackeln zu bringen ist schlicht falsch.. Gruß“
Optionen
Somit erübrigt sich weiteres und deine Behauptung einen Intel-Prozzi zum abfackeln zu bringen ist schlicht falsch..

Ja - im allgemeinen Zusammenhang ist das schlicht falsch. Allerdings ist deine Behauptung, dass AMD-Prozzis immer noch abfackeln, auch nicht ganz richtig. Das machen die schon lange nicht mehr.

Der Casus Cnaxus ist definitiv Folgendes: Einige AMD-Boards sind z.Z. wohl fehlerhaft und schalten nicht ab, wenn der Prozzi zu heiß wird. Dazu scheinen auch Asrock-Boards zu gehören. Bei Asus-Boards scheint das Problem nicht zu bestehen.

Und wenn das Board bei Überhitzung des Prozzis nicht abschaltet (und der User zwecks Übertaktung auch noch die Spannung erhöhte), ist das imho nicht AMDs Schuld. Im Allgemeinen - und darauf weist auch AMD hin, ist das Übertaktungspotential der neuen Prozessorgeneration deutlich geringer ausgefallen.

Übertaktuen tut jeder User ohnehin auf eigene Gefahr. - Die Garantie erlischt dann.

Lieber Lutz, ich bin kein AMD-Fanboy und wollte dir auch nicht auf den Schlips treten. Ich dachte eben nur, dass auch ein Intel abbrennen kann, wenn auf einem fehlerhaften Board läuft und er u.a. über eine Erhöhung der Spannung übertaktet wird, und der Kühler/Lüfter des Prozzis nur ein bescheidener ist.

Aber ich kann mich natürlich irren.

Und lies bitte einmal auch die folgenden Postings unter meinem. - Pax.

Auf jeden Fall zeigt es mir, dass ich richtig damit liege, vom Übertakten der CPU die Finger zu lassen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen