PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Nach PC Zusammenbau leuchten Debug Led CPU und Dram rot

Conni3 / 92 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Leider funktioniert der PC nach Zusammenbau nicht, und wir finden den Fehler nicht.

Nach dem Zusammenbau mit Grafik on Board  und 1 Ram -Riegel ging er an, Lüfter drehen sich, aber kein Piepton. Debug leds CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot. Dann ausgeschaltet und wieder an, Piepton,  dann hat er plötzlich  funktioniert, und man kam ins Bios.

Danach  ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten Ram eingesteckt eingebaut und wieder eingeschaltet. Wieder dasselbe Problem, man kommt nicht ins Bios, kein Piepton, Debug Led CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot.

Danach ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten RAM wieder raus, eingeschaltet, aber  Problem wie gehabt. 

Tja, das wars. 

bei Antwort benachrichtigen
danke! Conni3
Absolut richtig. Eludi84
danke,sehr gut erklärt. Conni3
danke. Conni3
Conni3 luttyy „Conni, wenn, baue ich nur noch mich und da setze ich andere Maßstäbe. Ich kann ja niemand so ein teures Teil empfehlen ...“
Optionen

danke, verstehe. 

Ja, der Junior will für einen CPU-Lüfter noch kein Vermögen ausgeben. Und für meinen eigenen PC würde es sich sowieso nicht rentieren. 

Bez. CPU--Lüfter haben wir uns noch nicht entschieden und bislang zwei von BeQuiet zur Auswahl (Dark Rock 4 und Dark Rock Top Flow 2)  und zwei von Noctua ( NH-U14S und NH-D15).  Andere kennen wir bislang nicht. Obergrenze +- 100 Euro. 

Wir beide tendieren zu einem CPU-Lüfter, der am einfachsten anzubringen ist., auf die Vorrichtung die auf dem Mainboard dafür  schon dran ist,  , ohne dass man am Mainboard die Platte oder den Rahmen, der auf der Unterseite des Mainboards für den Lüfter befestigt ist, auswechseln muss. 

Er will sich im nächsten Jahr, wenn er neu gespart hat, als nächste Hardware eine noch bessere Graka sowie eine  n2.nvme-Festplatte kaufen. Das kostet genug. 

Find ich auch gut, dass der Junior am PC selber schraubt. 

Nun nachdem die Kiste läuft (er hat auch noch die aktuellere Bios-Version 1.28 installiert), freut er sich, weil es beim Zocken viel flüssiger läuft wie zuvor.

Schönen Sonntag und danke!

Danke auch allen anderen für ihre Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen