PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Nach PC Zusammenbau leuchten Debug Led CPU und Dram rot

Conni3 / 92 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Leider funktioniert der PC nach Zusammenbau nicht, und wir finden den Fehler nicht.

Nach dem Zusammenbau mit Grafik on Board  und 1 Ram -Riegel ging er an, Lüfter drehen sich, aber kein Piepton. Debug leds CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot. Dann ausgeschaltet und wieder an, Piepton,  dann hat er plötzlich  funktioniert, und man kam ins Bios.

Danach  ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten Ram eingesteckt eingebaut und wieder eingeschaltet. Wieder dasselbe Problem, man kommt nicht ins Bios, kein Piepton, Debug Led CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot.

Danach ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten RAM wieder raus, eingeschaltet, aber  Problem wie gehabt. 

Tja, das wars. 

bei Antwort benachrichtigen
danke! Conni3
winnigorny1 luttyy „Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war bei Lieferung die kleine ...“
Optionen
Ich habe da eher den Verdacht, dass da auf dem Kühler schon flächig Kühlpaste vorhanden war (bei Lieferung) die kleine Rillen hatte und die sie jetzt zugeschmiert hat.

Das wird es sein. So wird ein Schuh draus. Und ja. Das ist gut möglich, dass dann die CUP runtertaktet und nicht wie bei meiner Befürchtung, dass da was zwischen Heatpipes bruzzelt, runterläuft und was kurzschließt.

Aber letztlich  ist das jetzt auch immer ein Frage, davon, welches Game gespielt wird und wie lange. Es gibt halt Games, die den Prozessor nur wenig beanspruchen, weil da die GraKa fast alles übernimmt und es gibt welche, die ordentlich am Prozzi nuckeln.

Und dann gibt es noch Hardcore-Gamer, wie meine Söhne, die die Auflösung bei Counterstrike ganz runterschrauben, um Latenzen zu minimieren, ja auf nahe "0" zu bringen.

Da ist dann der Prozzi das limitierende Element (in hohen und höchsten Einstellungen bleibt der Prozessor bei vielen Games zweitrangig) und hat übel viel zu tun.

Ich bin mehr der Genuß-Gamer 4K, alles auf Ultra plus raytracing.... Da hat der Prozzi dann höchtens viel Arbeit, wenn du gegen ganz viele und "hochintelligente" NPCs (NonPlayerCharacters) antrittst.

Das ist in vielen Games nicht der Fall und auch nicht, wenn du Online gegen "echte" Gegner zockst. Da wird der Prozzi dann eher mit der Kommunikation zu tun haben, wenn du nicht den Sound der GraKa verwendest (mach ich nicht, weil meine Soundkarte viel besseren 7.1-Sound bietet und da auch noch spezielle Einstellungen ermöglicht.

Da kann ich nämlich mit einem Schalterchen dafür sorgen, dass ich Gegner höre, bevor die mich hören können. Cool - Das ist schon fast wie cheaten, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Absolut richtig. Eludi84
danke,sehr gut erklärt. Conni3
danke. Conni3