Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Elgato Game Capture HD60Pro wird mit neuem BIOS nicht erkannt

Conni3 / 194 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wir haben nach dem neuen Bios-Flash auf Version 1.28  festgestellt, dass die Elgato HD60 Pro Gamer Capture Card mit der alten BIOS-Version 1.21 erkannt wurde und funktioniert hat, aber mit der neuen Bios-Version 1.28 nicht erkannt wird , nicht im Gerätemanager steht, und daher auch nicht funktioniert. 

Woran kann das wohl liegen? Grübel...

Junior will daher die alte Bios-Version 1.21 installiert lassen. 

bei Antwort benachrichtigen
danke Dir. Conni3
Gerne, wie immer! winnigorny1
OK.... winnigorny1
danke! Conni3
danke! Aus welchem Grund? Conni3
ja Ryzen 7 7800 X3D Conni3
... Conni3
AMD Ryzen 7 7800X3D Conni3
winnigorny1 Conni3 „Sohn hat seinen eigenen Kopf, und es ist sein eigenes Geld. Sollte es mit dem Umtausch klappen, will er trotz meiner ...“
Optionen
MSI MPG X670ECarbon Wifi   vs. Gigabyte4 X670E Aorus Master 

Tja - wenn er das MSI nimmt, fürchte ich, dass er das bereuen wird. Der Techniker meines Vertrauens bei meinem Hardware-Großhändler (Ja - ich habe früher mal Gerwerbe für PC-Schrauben angemeldet von daher nen Gewerbeschein und kann im Großhandel kaufen. Von daher sind meine Kisten fast nur halb so teuer, wie viele glauben) hat mir erst in diesem Jahr gesagt, dass MSI seit gut 1,5 Jahren abgestürzt sei.

Die haben früher klasse Boards gebaut, aber seit jetzt fast 2 Jahren kauft BWZ keine MSI-Boards mehr, hat sie ganz aus dem Programm gestrichen und mein Techniker sagt, dass Gigabyte zur Zeit mit Abstand die besten Boards baut.

Geschwindigkeit ist natürlich gut. Aber ganz ehrlich. Stabilität ist auf jeden Fall besser. Qualität und ausgereiftere Treiber sind für mich die Verlockung.

Und nochmal ganz ehrlich: Der Geschwindigkeitsvorteil von PCI-5 gegenüber PCI-4 wird überschätzt. Messen kann man den - fühlen eigentlich nicht. Da bringen andere Sachen mehr Performance auf den Tisch des Hauses. Und die Speicherriegel für PCI-5 muss er auch kaufen und die sind immer noch sauteuer; hat er daran auch gedacht?

Knopf für BIOS Flash und Knopf für BIOS Reset ist natürlich schön bequem, Aber aufmachen musste den Rechner dafür auch. Das ist für mich kein Kaufargument.

Und ganz ehrlich: Will er tatsächlich die zwei mal zwei Steckplätze PCI-5 und -4  für M2 belegen? Da kann man auch einfach 2 größere NVMe's kaufen.

Bei meinem nächsten Rechner werde ich auch nur 2 verbauen. Eine mit 1 TB für das System und meine Arbeitsprogramme und eine mit 2 TB nur für Spiele. - Für die vielen Daten, die ich habe, werde ich ne 2 TB SSD verbauen und gut ist.

-hat mehr Audio-Eingänge

Und wofür sollen die gut sein? Auf nem Gamer-PC? Die verbauten Soundchips sind heutzutage natürlich gut. Können aber schon mit ner Soundblaster Z SE für ca. 35 € nicht mithalten! Vor allem im Gaming-Bereich nicht.

Die Software der bringt praktisch für alle aktuellen und älteren Spiele vorgefertigte Profile mit, die man über den Equalizer auch noch an seine eigenen speziellen Vorlieben anpassen kann.

Und als besonderes Schmankerl etwas, das bei allen Games ungeahnte Vorteile bietet und fast schon an Cheaten grenzt: Den sogenannten "Scout Mode". Wenn man den aktiviert, hört man die Gegner lange, bevor die einen hören können. Und schon bei 5.1 Sound kann man die dann sehr genau orten.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht immer mit dem Headset spiele, sondern manchmal über meine Anlage und einem zusätzlich angeschlossenen Mic.

Wie gesagt. Ich bin der Überzeugung, dass Gigabyte die bessere Wahl ist und die Schmankerln die MSI anbietet, zu vernachlässigen sind.

Aber jeder muss wissen, was er tut. Ich ziehe ein stabiles Board mit guten und ausgereiften Treibern, deren ausgezeichneter Pflege und erstklassigen verbauten Elelmenten vor. Und ein DUAL-BIOS haben die Gigabyte-Boards natürlich auch für ein gefahrloses Herumprobieren.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
interessant: ... Conni3