Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge

MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig

Systemcrasher / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz,

obigen Drucker habe ich vor über 1 Jahr für meine Mutter gekauft, wegen der Fax-Funktion. Sie braucht eigentlich nur das.

Leider funktioniert genau das nicht. Drucker umgetauscht - gleiches Problem.

Fax-Anschluß getauscht, ohne Wirkung.

Mit Support telefoniert, e-Mail, WhatsApp - Fazit: Nie wieder Brother (auf die lies ich früher nix kommen!) - verarschen kann ich mich selber!

Alleine das wäre eine eigene Diskussionsrunde wert.

Problembeschreibung:

Fax wird entgegen genommen, druckt aber nicht aus, beim Faxen kommt keine Verbindung mit der Leitung zu Stande (kein Freizeichen).

Router: Speedport der Telekom (der funzt einwandfrei), das alte Fax (mittlerweile kaputt nach >20 Jahren) funktionierte einwandfrei.

Systemupdate funzt (also Verbindung vorhanden), nur danach: Dauerpiepton, nur Neustart hilft.

Drucken vom Computer, Handy funzt einwandfrei (über WLAN).

Support faselte etwas von IP-Einstellungen, aber dieser Menuepunkt existiert beim Drucker nicht (soviel zur Übersicht der eigenen Geräte, die wissen nichtmal mehr, was sie da eigentlich verkaufen).

Da ich 60 km von meiner Mutter entfernt wohne, kann ich also nur mit zeitlicher  Verzögerung eure Lösungsvorschläge bearbeiten.

Ich komme frühstens Anfang August wieder dahin.

Schönen Sonntag noch ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig“
Optionen

Update:

Nachdem nun auch die Telekom eingeschaltet wurde, scheint das Problem nach deren Angaben eher am Router zu liegen.

Meine Mutter bekommt jetzt einen neuen Router und dann werde ich berichten, ob's  klappt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen