Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge

MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig

Systemcrasher / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz,

obigen Drucker habe ich vor über 1 Jahr für meine Mutter gekauft, wegen der Fax-Funktion. Sie braucht eigentlich nur das.

Leider funktioniert genau das nicht. Drucker umgetauscht - gleiches Problem.

Fax-Anschluß getauscht, ohne Wirkung.

Mit Support telefoniert, e-Mail, WhatsApp - Fazit: Nie wieder Brother (auf die lies ich früher nix kommen!) - verarschen kann ich mich selber!

Alleine das wäre eine eigene Diskussionsrunde wert.

Problembeschreibung:

Fax wird entgegen genommen, druckt aber nicht aus, beim Faxen kommt keine Verbindung mit der Leitung zu Stande (kein Freizeichen).

Router: Speedport der Telekom (der funzt einwandfrei), das alte Fax (mittlerweile kaputt nach >20 Jahren) funktionierte einwandfrei.

Systemupdate funzt (also Verbindung vorhanden), nur danach: Dauerpiepton, nur Neustart hilft.

Drucken vom Computer, Handy funzt einwandfrei (über WLAN).

Support faselte etwas von IP-Einstellungen, aber dieser Menuepunkt existiert beim Drucker nicht (soviel zur Übersicht der eigenen Geräte, die wissen nichtmal mehr, was sie da eigentlich verkaufen).

Da ich 60 km von meiner Mutter entfernt wohne, kann ich also nur mit zeitlicher  Verzögerung eure Lösungsvorschläge bearbeiten.

Ich komme frühstens Anfang August wieder dahin.

Schönen Sonntag noch ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Systemcrasher „Ich hatte in über 10 J. nur einmal ein Problem damit: Telekom hats getauscht und fertig. Bei meiner Mutter gabs bisher ...“
Optionen
wurde beim Empfänger aber nicht ausgedruckt.

Dürfte eine Einstellung beim Gerät sein. Fax speichern
oder sofort ausdrucken o.ä. Man will ja nicht für jedes Werbefax Tinte+Papier verschwenden.

das Gerät vom Anschluß genommen, sodaß der Anruf an den Anrufbeantworter weitergeleitet wird.

Dann reagiert der AB halt auch auf diese Nummer = mehrfach vergeben und weil das Faxgerät bzw. die Faxweiche nicht abhebt / nicht nicht in die Leitung reinhört...ganz normal.

ein automatisches Update dazwischen gefunkt hat

Dann würde man wie beim letzten Update bzgl. der Drucker wohl mehr darüber lesen?

Also ist einstellungsgemäß das Gerät an der selben TAE-Buchse angeschlossen wie das alte.

Das Procedere mit dem Fax Assistenten im MuFu hast Du trotzdem durchgeführt?

bei Antwort benachrichtigen