Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.451 Themen, 10.374 Beiträge

Die Leistungsfähigkeit von ChatGPT ist erstaunlich ..

Xdata / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Die mathematische Kompetenz von ChatGPT ist durchaus beeindruckend.

Und die KI  nimmt nicht immer ein Blatt vor dem Mund.

Selbst kritische Fragen zur Grundlagenforschung zu Mathematik und Logik werden gefühlt objektiv  beantwortet.

Es ist ein Unterschied zu erkennen im Vergleich zu dem Einerlei einer Suchmaschine mit  deren teilweise nahezu unglaublich ausweichenden Antworten.

Die KI plappert nicht besinnungslos alles nach, macht auch kritische Bemerkungen die nicht einfach so durch stupides Abschreiben entstehen können.

Spinnereien ohne Wissenschaftlichen Kontext scheinen nicht durchzukommen.

Uhrheberrechte, bzw. Copyright werden anscheinend auch beachtet.
Auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird ..

Auf die Frage nach dem Klonen eines USB-Sticks kam eine
unerwartet strenge
Antwort doch das Urheberrecht des Besitzers des Sticks zu beachten.

Ein Anwalt will die Macher von ChatGPT verklagen - unter Anderem wegen Coppyright -
har har - da Ki ja nach kurzer Zeit eigene Kreationen erzeugt geht das nicht einfach so.

Die Content* Industrie soll sich eher an ihre eigene Nase fassen..* Mafia trifft es manchmal auch.

Kritische Fragen zu den Urknalltheorien und Quantentheorien habe ich mich bisher nicht getraut zu fragenReingefallen Das könnte das Ende von ChatGPT oder vergleichbarer kI bedeutenUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Xdata H_Pedro „Ja, es werden sogar Lösungswege für mathematische Anfragen aufgeführt. Ergebnisse sind bei meiner Anfrage leider falsch. ...“
Optionen

Ja, da versagt KI nicht selten.

Bei recht schweren Grundlagenfragen war ChatGPT durchaus erfolgreich.

Mit abtrakten oder eher allgemeinen Material kommt
KI anscheinend eher klar.

Deine Warnung ist ratam, da das zuerst gelernte sich am Ehesten
dauerhaft einprägt.

Selber denken macht schlau.

Spannender als Psychologische Intelligenztest ist  Ki aber schon.
Es existieren ja Tests wo angeblich die Fähigkeit Analogien zu  erkennen bewertet werden.

Etwa - das Wort a verhält sich zu b wie das Wort c zu d und so getan
als sei das eindeutig.

Jeder Logiker und Mathematiker erkennt sehr wohl wie mehrdeutig oder gar unscharf die natürlichen Spachen sind.

Mit ein Grund für die Zweiwertigkeit der Logik und die Nutzung von Axiomen in der Mathematik

( obwohl moderne Axiomatik  sogar unendlich vieldeutig istCool)

Selbst die für  einfach gehaltene Gleichheit  = ist
denkenswerter als oft vermutet.

Es ist die eher für unwichtig gehaltene Funktion id.

Auch 1 1A ID und noch andere Schreibweisen die der Anschauung helfen sollen sind in Gebrauch.

Ein Beispiel:

Normalerweise ist ja f(x) zu unterscheiden von der Funktion f.

Mit id kann aber auch die Schreibweise f(x) für die funktion f und den Wert f(x)
exakt gemacht werden indem x selbst mittels id als Funktion betrachtet wird.

Leider habe ich die Mathematik erst recht spät durch die Elektroniker Ausbildung wahrgenommen.

Erstaunlich ist immer noch die Fläche unter der Funktion 1:x  *
die tatsächlich unendlich ist!Überrascht

Die Kurve rückt immer näher kommt aber nie ran ...

*Mit id ist es sogar erlaubt 1:x Funktion zu nennen.

bei Antwort benachrichtigen